Aktuelles aus dem Erfurter Südosten

Freiflächengestaltung Bolzplatz Körnerstraße

21. Juli 2020

Die Stadt Erfurt möchte die Grünfläche um den Bolzplatz in der Körnerstraße 10 gestalten und ruft alle interessierten Bürger und Bürgerinnen dazu auf, sich mit Ideen an diesem Projekt zu beteiligen. Wir stellen uns vor allem einen naturnah gestalteten Platz für Familien, Kinder und Jugendliche vor.

In der Zwischenzeit haben wir konkretere Vorstellungen:

Spielmöglichkeiten (z.B. Sand für die Kleinen, Baumstämme und Findlinge zum Balancieren und Klettern, Barfußpfad, Schaukel, Graffitiwand)
Sitzmöglichkeiten und eine Grillmöglichkeit
mehr Grün als Schattenspender, Raumbildner und Abgrenzung zu Verkehrsflächen (Bäume und Sträucher, teilweise mit essbaren Früchten und Nüssen)
lebendige Pflanzflächen zum Entdecken und Probieren für Alle (essbare Kräuter, Stauden mit auffälligen Blüten und Blättern, Duftpflanzen, fleischfressende Pflanzen, Gräser und Wiesenblumen)
Nahrungs- und Rückzugsmöglichkeiten für Tiere (z.B. Brut- und Nistkästen für Vögel und Fledermäuse, Insektenhotel für Bienen, Wildblumen für Schmetterlinge)

  • Ansprechpartner: N. Tschirner
    Technische Sachbearbeiterin
  • Garten- und Friedhofsamt Erfurt
    BUGA-Randbereiche Grün in der Stadt

Leitungswechsel im Family-Club

14. Juli 2020

Nach zwölf Jahren verabschiedet sich Frau Carola Hettstedt aus ihrer Funktion als Leiterin des Familienzentrums und stellt sich neuen Herausforderungen. Am 12.06.2020 übergab sie symbolisch den Staffelstab an ihre Nachfolgerin Frau Sindy Eckardt. Seit 2008 war Frau Hettstedt Leiterin des Familienzentrum „Family-Club“. Sie engagierte sich neben der Leitung des Hauses auch noch in verschiedenen familienpolitischen Gremien. Wir danken Frau Hettstedt für ihren langjährigen Einsatz und heißen Frau Sindy Eckardt als neue Leiterin des Familienzentrums herzlich Willkommen.

Das Team vom Family-Club

  • Familienzentrum des DFV-Thüringen
    Am Drosselberg 26, 99097 Erfurt
  • Telefon: 0361 / 42 32 908
    Fax: 0361 / 42 33 073

Sommerferien 2020 im Kinder- und Jugendhaus Drosselberg

10. Juli 2020

1. Ferienwoche
20.07. – Trick Shot Challenge 3
21.07. – Ferienbrunch ab 11 Uhr
22.07. – Schnipsel Jagd
23.07. – Billard Turnier
24.07. – Spiel und Spaß im Luisenpark
2. Ferienwoche (SJR)
27.07. – spielerische Kennenlernrunde
28.07. – Spiel und Spaß im Luisenpark
29.07. – Ausflug in den Erfurter Zoo
30.07. – Fotosafari
31.07. – Airhockey Turnier
3. Ferienwoche
03.08. – Ausflug in den Steiger
04.08. – Tierische Handyhalter aus Holz
05.08. – Tischtennis Turnier
06.08. – “Pirate-Fest”
07.08. – Ausflug zum Naturkundemuseum / Stadtbummel
4. Ferienwoche
10.08. – Obstsalat und Smoothies machen
11.08. – Kicker Turnier
12.08. – Fahrradtour
13.08. – Wii can Dance!
14.08. – Ausflug nach Möbisburg (Freibad oder Schloss)

Hinweis: In der 5. und 6. Ferienwochen bleibt unsere Einrichtung geschlossen.

Wir freuen uns auf Euch!

Kinder- und Jugendhaus Drosselberg, Am Drosselberg 24, 99097 Erfurt
Telefon: 0361 – 423 39 34  E-Mail: kjh-drosselberg@perspektiv-erfurt.de

2. Halbjahresprogramm Family Club – Juli bis Dezember 2020

09. Juli 2020

Liebe Gäste, Nutzer, Interessenten unseres Hauses! Trotz Corona, Abstandsregelungen und Baumaßnahmen finden unter den vorgegebenen Hygienebestimmungen Kurse und Angebote statt. Unser Eltern-Kind-Café, Familienfrühstück & mehr, Café-Treff für Schwangere, Kochen ist cool, Kräuterabend, Lebensmittelausgabe der Erfurter Tafel als Begegnungsort müssen leider noch geschlossen bleiben. Auch die Gartennutzung ist durch unsere Baumaßnahmen nur noch eingeschränkt möglich. Wir freuen uns, Sie und Ihre Familie weiterhin in unserem Familienzentrum begrüßen zu dürfen. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden, wann es mit den Angeboten weitergeht. Bitte beachten Sie auch unsere Aushänge im Haus und Informationen auf unserer Webseite! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Das Team vom Family-Club

  • Familienzentrum des DFV-Thüringen
    Am Drosselberg 26, 99097 Erfurt
  • Telefon: 0361 / 42 32 908
    Fax: 0361 / 42 33 073

Neues aus dem Jugendhaus Wiesenhügel

07. Juli 2020

Wir freuen uns sehr, dass wir seit dem 08.06.2020 endlich wieder mit Kindern und Jugendlichen arbeiten dürfen. Bis zu diesem Tag haben wir unser Haus und die Regeln den Infektionsschutzbestimmungen angepasst. Aktuell finden bei uns projektbezogene Angebote in Kleingruppen bis 5 Personen statt. Im Haus dürfen sich max. 10 Personen als feste Gruppe für diesen Tag aufhalten. Zu unseren Angeboten kann man sich immer ab Mittwoch für die jeweils nächste Woche bei uns im Färberwaidweg 10 eintragen. Aktuell finden Fahrradtouren, kleine Wanderungen, Gitarrenkurse für Anfänger, diverse Sportangebote, Bogenschießen und Kreativangebote in und außerhalb unseres Hauses statt.

Für Fragen stehen wir euch telefonisch (0361-412164) und per Mail (jugendhauswh@web.de) zur Verfügung.

Euer Team vom Jugendhaus Wiesenhügel

Jugendhaus Wiesenhügel
Färberwaidweg 10, 99097 Erfurt
Telefon: 0361-412164
E-Mail: jugendhauswh@web.de

Sanierungsarbeiten der Musik Fabrik am Rabenhügel
Sanierungsarbeiten der Musik Fabrik am Rabenhügel

Sanierungsarbeiten der Musik Fabrik am Rabenhügel

03. Juli 2020

Seit dem 17.07.2019 ist die Musik Fabrik am Rabenhügel geschlossen. Zum Glück nur vorrübergehend, denn nach Jahren des Wartens wird die MuFa von Grund auf saniert. Die ungedämmte Fassade machte im Sommer die Arbeit zu einer hitzigen Angelegenheit und der Winter malte die schönsten Eisblumen von innen an die maroden Fenster. Um nach dem Auszug weiter Angebote für Kinder und Jugendliche im Stadtteil durchführen zu können suchten wir ein Ausweichobjekt nahe der MuFa. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und der Schulleitung der Kolpingschule nutzen wir seither eine ehemalige Hausmeisterwohnung. Zwar konnten wir nicht alle Angebote aus dem dreistöckigen Jugendhaus in die 3-Zimmerwohnung mitnehmen, jedoch konnten wir durch die ein oder andere Umbaumaßnahme einen gemütlichen Chill-Raum, einen Medienraum sowie einen voll ausgestatteten Proberaum einrichten. Wir freuen uns schon sehr auf die neue Musik Fabrik und sind mindestens genauso gespannt wie die vielen Kinder, Jugendlichen und Musiker*innen, die die MuFa erst zu dem machen was sie ist. Ein Jugendkulturzentrum für die ganze Stadt.

Euer MuFa Lounge Team

Streetwork Erfurt Süd – Outdoor-Sprechzeit

02. Juli 2020

Wir, Lara und Nico vom Streetworkteam Süd, sind seit einiger Zeit wieder fast täglich auf der Straße unterwegs, um auch dort Ansprechpartner für junge Menschen im Erfurter Süden und Südosten zu sein und diese bei Bedarf zu unterstützen.

Wir haben seit einigen Wochen einen eigenen Instagram Account. Unter streetwork_erfurt_sued informieren wir regelmäßig junge Menschen (und alle, die es interessiert) darüber, was Streetwork eigentlich ist, wer wir sind und wie unser Angebot aussieht. Hier kann Jeder gerne vorbeischauen und sich auf dem Laufenden halten!

Seit kurzem bieten wir außerdem eine zusätzliche Outdoor-Sprechzeit an. Immer montags sind wir von 17.00-17:30 Uhr am Kaufland und von 18.00-18:30 Uhr im Stadtpark mit dem Streetwork-Bus anzutreffen. Dort ist Jeder eingeladen vorbeizukommen, stehen zu bleiben und uns kennenzulernen. Natürlich auch ohne konkretes Anliegen!

Die reguläre Sprechzeit in unserer Streetwork-Kontaktstelle Am Drosselberg 24 findet natürlich weiterhin wie gewohnt jeden Mittwoch von 14 bis 16 Uhr statt. Es gibt also reichlich Wege uns zu erreichen, da ist für Jeden etwas dabei. Wir freuen uns darauf.

Bis bald, Lara und Nico

Streetworkkontaktstelle Süd
Am Drosselberg 24, 99097 Erfurt
Facebook: streetworkerfurtsued
Instagram: streetwork_erfurt_sued

Gemeinsam solidarisch – Südosten lebenswerter machen

30. Juni 2020

Liebe Bewohner*innen des Südosten der Stadt Erfurt,

in den letzten Wochen gab es mehrere Vorfälle und Übergriffe auf das Stadtteilzentrum am Herrenberg (STZ). Die Anfeindungen aus der Nachbarschaft, denen wir ausgesetzt waren und noch sind, können wir nicht verstehen.

Angefangen hat es mit ständigen Aufklebern und Plakaten vom III. Weg am und um das STZ. Nun kamen auch Einbruchsversuche und Sachbeschädigungen dazu, wie z.B. die Zerstörung der „Bunten Steinkette“, welche von Kindern des Stadtteils liebevoll bemalt wurde. Als Zeichen wurde ein schwarz-weiß-roter Stein hinterlassen. Auch vor tätlichen Angriffen und Drohungen auf Mitarbeitende und Ehrenamtliche des STZ wurde nicht zurückgeschreckt. So sammeln sich immer wieder kleinere Gruppen an den Zugängen zum STZ und auch Zeichen der Einschüchterungen werden hinterlassen.

Auch die Aktion “Südosten Hilft” scheint zu stören und wird sabotiert. Dies ist kein Zustand, der nur für das STZ gilt. Wer Wege, die alle Bewohner*innen nutzen müssen, in Beschlag nimmt, übt Druck auf alle aus. Die Angst aller Beteiligten steigt und die Lebensqualität in den Stadtteilen sinkt. Aus dieser Situation heraus, die seit Jahren in den Stadtteilen besteht und immer wieder gefährlich aufflammt, benötigen wir Eure Solidarität. Wir brauchen mehr denn je einen Zusammenhalt.

Bitte lasst uns gemeinsam stark sein – für einen lebenswerten Südosten ohne Angst, Hass und Ausgrenzung.

Plattform e.V.

Erfurter Judo Club e.V. – Neue Trainingszeit

29. Juni 2020

Der Fachverband des Judo Club e.V. hat das Corona-Hygienekonzept auf die nächste Stufe gehoben und ist in Folge dessen von der Stadt Erfurt genehmigt worden. Deshalb ist es möglich, zwar eingeschränkt aber dennoch sinnvoll, die für Kampfsport und Selbstverteidigung spezifischen Trainingsinhalte fortzusetzen. Für die Gruppen mit Judosportausrichtung ist dieses in allen Altersgruppen bereits geschehen.

Ab dem 08.07. nimmt die Gruppe Breitensport/Selbstverteidigung den Trainingsbetrieb ebenfalls wieder auf. Die Trainingszeiten wurden neu gestaltet, so dass ab dem 08.07. die Gruppe Breitensport/Selbstverteidigung immer am Mittwoch von 19:45 bis 21:30 Uhr trainiert.

Einfach reinkommen!

  • In der Lutsche 10, 99097 Erfurt
  • Telefon: 0172 / 9 96 98 59
  • j_fuchs2@t-online.de

Sommerferien 2020 in der MuFA Lounge

24. Juni 2020

20.07.-24.07.2020:
Songwriting Workshop: 
Rap – Hip Hop und Gesang
27.07.-31.07.2020:
Foto Ferien Challenge:
Mein Erfurt SüdOst
03.08.-07.08.2020:
Wir machen Tik Tok:
Apps und soziale Medien
10.08.-14.08.2020:

Schließzeit :(

17.08.-21.08.2020:
Schwarzlichttheater ist nicht
immer nur schwarz-weiß
24.08.-27.08.2020:
Zwei Wochen hinter,
auf und vor der Bühne

MUFA Lounge – Kolpingschule Erfurt: Hirnzigenweg 31, 99099 Erfurt
@mufa_erfurt   03 61 / 4 23 35 82   mufa@music-college.de