Aktuelles aus dem Erfurter Südosten

Erfurt hilft! – Hilfe für die Ukraine

Die Stadt Erfurt informiert über lokale Hilfeangebote für Menschen aus und in der Ukraine.

Sie möchten helfen?

Die Stadt Erfurt hat mit erfurthilft@erfurt.de eine zentrale E-Mail-Adresse eingerichtet, unter der Bürgerinnen und Bürger Ihre Hilfe anbieten können.

Wie können Sie helfen?

Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge Unterkunft anbieten
Zeit spenden Übersetzen Geld- und Sachspenden

Alle Infos auf der Sonderseite der Stadt Erfurt
Nationalflagge der Ukraine

Wir danken für Ihre Hilfe

Aktueller Antrag - Ehrenamt Landeshauptadt Erfurt
Download Antrag als PDF

Stadtverwaltung Erfurt sucht Vorschläge für Ehrungen im Ehrenamt

Einreichungsfrist endet am 31. März 2022

Das ehrenamtliche Engagement in Thüringen hat eine lange Tradition. Schon immer setzten sich Menschen für öffentliche Institutionen wie Kirchen, Gewerkschaften, Verbände, Vereine und Parteien karitativ ein. Über 700.000 ThüringerInnen engagieren sich in unserem Freistaat ehrenamtlich. In Erfurt sind rund 1.700 Vereine registriert, wobei sich ungefähr 45.000 BürgerInnen gemeinnützig betätigen. Ein solche Leidenschaft ist nicht hoch genug einzuschätzen und dient als einer der unentbehrlichen Pfeiler unserer Gesellschaft. Die Stadt Erfurt würdigt das vielfältige und herausragende ehrenamtliche Engagement Thüringer BürgerInnen während einer jährlich stattfindenden Ehrenamtsfeier. Dort werden Personen geehrt, welche sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient machen.

Um jene Personen zu finden bzw. würdigen zu können, sind Sie aufgerufen ehrenamtlich Tätige für eine Ehrung vorzuschlagen. Hierbei können gerne Personen oder Personengruppen empfohlen werden. Dazu verwenden Sie bitte das PDF-Formular (Punkt 3.1. – 3.3), welches auf der Webseite der Stadt Erfurt als entsprechender Vordruck für einen Ehrungsantrag zum Download zur Verfügung steht.

Erfurt - Landeshauptstadt Thüringen - Stadtverwaltung

Ansprechpartner:
Frank Schalles, Dezernat Oberbürgermeister
Geschäftsstelle Ehrenamt
Telefon: 0361 / 655-1038
E-Mail: ehrenamtsbeauftragter@erfurt.de

Rosenmontagsball am 28. Februar im Family-Club

Kommt zu unserer Familienfaschingsparty mit viel Spiel und Spaß! Egal ob Cowboy, Prinzessin oder Dinosaurier – das schönste Kostüm wird prämiert!

Am 28. Februar erwartet Euch in der Zeit von 16.00 – 19.00 Uhr im Familienzentrum “Family-Club” lustige Spiele, Kostümprämierung, Masken malen, ein Auftritt der Kindertanzgruppe u.v.m. Die Veranstaltung findet unter 2G Bedingungen statt (d.h. dass leider auch Kinder ab 3 Jahren einen Test vorzeigen müssen). Bitte meldet euch unbedingt vorher an, da die Plätze begrenzt sind.

Anmeldung unter Telefon: 0361 / 42 32 908 oder per Mail an: info@dfv-thueringen.de

Euer Team vom Family-Club und DFV

Rosenmontagsball am 28.02.2022 im Familienzentrum "Family-Club" in Erfurt
  • Family-Club des DFV-Thüringen
    Am Drosselberg 26, 99097 Erfurt

Caritas Suchtberatung sucht zum 01.09.2022 eine/n BfD-Leistende/n

Die Suchtberatung der Caritasregion Mittelthüringen hat ab dem 01. September 2022 wieder eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst zu besetzen. Die Stelle hat einen zeitlichen Umfang von 27 Std./Woche und läuft ca. 1 ½ Jahre. Einsatzort ist unsere Beratungsstelle des Suchthilfe-Zentrums S13 im Schulzenweg in Erfurt. Das Aufgabengebiet umfasst vor allem einfache Verwaltungstätigkeiten.

Wenn Sie in diesem Bereich Erfahrung mitbringen würden, wäre das schön. Es ist aber keine Voraussetzung – wir freuen uns auf Sie!

Informationen rund um den Bundesfreiwilligendienst können der Webseite des Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben entnommen werden: www.bundesfreiwilligendienst.de

Suchthilfe-Zentrum S13 - Caritasregion Mittelthüringen

Kontakt:
Thomas Strobel (Fachdienstleiter)
Tel.: 0361/21658460
E-Mail: s13-ef@caritas-bistum-erfurt.de
Web: www.caritas-bistum-erfurt.de
Schulzenweg 13, 99097 Erfurt

Angebote des STZ am Herrenberg

Facebook – @herrenbergSTZ
Instagram – @stz_am_herrenberg
Telefon – 0361 / 22 79 37 63

STZ - Stadtteilzentrum am Herrenberg

Webseite – www.stz-herrenberg.de

Aktueller Wochenplan des STZ
– mit vielen neuen Angeboten  –
gültig ab Februar 2022
STZ - Stadtteilzentrum am Herrenberg - Angebotsplan ab Februar 2022
Spielenachmittag in Englisch
– jeden 2. Freitag –
von 15.00 – 18.00 Uhr
STZ - Stadtteilzentrum am Herrenberg - Spielenachmittag in Englisch
Fotoprojekt für Kinder & Jugendliche
– freitags von 19.00 – 21.00 Uhr –
Termine von März-Mai 2022
STZ - Stadtteilzentrum am Herrenberg - Fotoprojekt für Kinder und Jugendliche - März-Mai 2022

Alle Kurse finden im STZ – Stadtteilzentrum am Herrenberg in der Stielerstraße 3, 99099 Erfurt statt und die Teilnahme ist jeweils kostenfrei. Anmeldungen und Fragen per E-Mail an: anmeldung@stz-herrenberg.de

HEY, ALTER! – Alte Rechner für junge Leute

E-Learning wird unausweichlich Pflicht für viele Schüler:innen in Deutschland, so auch in unserer Region. Aber: Nicht wenige Schüler:innen haben weder Rechner noch die finanziellen Mittel für eine Anschaffung. Andererseits: Insbesondere in den Unternehmen existiert ein hoher Bestand von funktionierenden Geräten, die nicht mehr genutzt werden oder gar noch nie genutzt wurden. Daraus wird ein Schuh: Alte Rechner für junge Leute!

Wir von der ehrenamtlichen Initiative “HEY, ALTER!” haben es uns zur Aufgabe gemacht, zusammenzubringen was zusammen gehört! Wir sammeln Laptops von Unternehmen und Privathaushalten, bereiten diese auf und verteilen sie bundesweit an Schüler*innen die sich keinen eigenen Rechner leisten können – unkompliziert und kostenfrei.

So können sie helfen: Sie können uns zudem unterstützen indem Sie “HEY, ALTER!” bekannt machen. Dies hilft uns eine größere Reichweite zu erzeugen und somit mehr Spenden und auch mehr Rechner für die Schüler:innen zu erhalten. Dies kann über Mundpropaganda, das Ansprechen von Eltern, Social-Media-Kanäle, etc. geschehen.

Kontakt für Erfurt: erfurt@heyalter.com

www.heyalter.com/erfurt
Download Flyer (PDF)

Fachberatungsstelle Allerdings (Support Sexwork Thüringen)

Seit November 2021 wird die von dem TMASGFF geförderte Fachberatungsstelle Allerdings (Support Sexwork Thüringen) für Menschen, die erotische und sexuelle Dienstleistungen anbieten unter der Trägerschaft des Brennessel e.V. aufgebaut. In den letzten Wochen haben wir viel an dem Ausbau unserer Medienpräsenz, der Vernetzung mit lokalen und bundesweiten Kooperationspartner:innen und der Einrichtung von geeigneten Büroräumen gearbeitet. Nun wollten wir die Gelegenheit nutzen, uns kurz bei Ihnen mit unserem Konzept (siehe Flyer – download nebenstehend) vorzustellen.

Unser Team besteht aus: Lena Kunert, die gerade ihr Masterstudium in Psychologie absolviert hat und sich auf den Aufbau der neuen Beratungsstelle freut und Delia Dancia, die zuvor bei der Fairen Mobilität in Thüringen gearbeitet hat und in der arbeits- und sozialrechtlichen Beratung dort schon umfangreiche Erfahrungen mit den Hürden, Fragen und Lebensrealitäten von Sexarbeitende:n gesammelt hat.

Die Sprachen in denen wir direkt beraten sind deutsch, englisch und rumänisch. Für alle weiteren Sprachen sind wir zur Teilnahme am Landesprogramm Dolmetschen berechtigt und werden das auch nutzen, solange für die ratsuchenden Personen nichts dagegen spricht. Ansonsten erfolgt die Beratung direkt mit Dolmetscher:innen vor Ort. Wir freuen uns sehr auf die Herausforderungen, die mit dem Aufbau einer neuen Beratungsstelle einhergehen. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen sowohl in der Beratungstätigkeit selbst, als auch in der Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit. In diesem Sinne freuen wir uns auf Kooperation und Zusammenarbeit.

Lena Kunert und Delia Dancia

Lena Kunert und Delia Dancia
Mobil: 01520 8778972
Mobil: 01520 8778301
E-Mail: contact@allerdings-thueringen.de
Internet: www.allerdings-thueringen.de
Internet: www.frauenzentrum-brennessel.de
twitter: @allerdings_th
facebook: @allerdingsTH
instagram: allerdings_thueringen

Freifläche in der Körnerstraße aufgewertet

Die Umgestaltung der Freifläche in der Körnerstraße ist abgeschlossen. Das rund 2.000 Quadratmeter große Areal rund um den 1992 gebauten Bolzplatz konnte dank Fördermitteln in einen Treffpunkt für alle Altersgruppen verwandelt werden. Er wertet das Wohnquartier auf und leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Das Projekt wurde möglich, weil die Fläche von der Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena-Weimarer Land in das Förderprogramm Salute4CE – das CE steht für Central Europe – aufgenommen wurde. Das EU-Förderprogramm zielt darauf ab, kleine Grünflächen in mitteleuropäischen Städten zu retten, zu schützen und zu entwickeln. Rund 27.000 Euro standen dem Garten- und Friedhofsamt dafür zur Verfügung, ausgeschöpft wurde der Fördertopf nahezu vollständig. Für die Planung kamen Eigenmittel in Höhe von 3.700 Euro hinzu.

Genutzt wurde die Förderung, um einen Aufenthaltsort für junge wie ältere Menschen zu schaffen. Neben dem Bolzplatz als sportlichem Mittelpunkt sind neue Sitzbereiche entstanden, die zum Verweilen und Entspannen einladen. Anwohnerinnen und Anwohner hatten sich außerdem gewünscht, dass Bäume gepflanzt werden. Dafür wurden bewusst standortangepasste und klimafeste Gehölze ausgewählt. Sträucher grenzen die Fläche von der Straße ab. Die im Rahmen der Bürgerbeteiligung gewünschten Naschobstbäume und -gehölze ergänzen die Begrünung. Zukünftig können zum Beispiel Äpfel, Erdbeeren und Aroniabeeren gepflückt werden. Auf einer Wiese wird eine Schmetterlings- und Wildbienenmischung gesät, um den Tieren einen Nahrungs- und Lebensraum zu bieten und die Artenvielfalt zu fördern.

„Es müssen nicht immer große Flächen wie der Petersberg oder die Geraaue sein. Auch im Kleinen lohnt sich eine solche Umgestaltung“, sagte Gartenamtsleiter Dr. Sascha Döll. „Wir erhoffen uns durch die erhöhte Aufenthaltsqualität auch, dass die Fläche mehr Wertschätzung erfährt und Vermüllung und Vandalismus abnehmen.“

Auch die Erreichbarkeit wurde verbessert: Bisher war der Bolzplatz nur über die Straße zugänglich, nun wurde ein zusätzlicher Weg angelegt. Zwei neue Lampenstelen leuchten den Zugangsbereich und die aufgestellte Tischtennisplatte aus.

Weitere Informationen können Sie der Pressemitteilung der Stadt Erfurt unter folgendem Link entnehmen: www.erfurt.de/ef140100

Quelle: Erfurt.de – das offizielle Stadtportal der Landeshauptstadt Thüringens

Die Fläche ist über einen neuen beleuchteten Weg erreichbar.
Eine Tischtennisplatte wurde aufgestellt, Sitzblöcke laden zum Verweilen ein.
Neben dem Bolzplatz als sportlichem Mittelpunkt sind neue Sitzbereiche entstanden
Die Umgestaltung der Freifläche in der Körnerstraße ist abgeschlossen.
Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien vom 13. bis 19. Februar 2022
Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien vom 13. bis 19. Februar 2022

Veranstaltungen und Teilnahme auf folgender Webseite

www.coa-aktionswoche.de

Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien vom 13. bis 19. Februar 2022

“Ich fühle mich so allein” – rund 3 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland haben einen suchterkrankten Elternteil. Die Situation der Kinder und mögliche Hilfsangebote werden thematisch bei der bundesweiten Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien (COAs) näher beleuchtet. Vom 13. bis 19. Februar werden zahlreiche Veranstaltungen – überwiegend digital – angeboten. Einrichtungen, die mit den Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten, wollen auf die besondere Lage der Betroffenen aufmerksam machen. Organisiert wird die Aktionswoche von NACOA Deutschland – die Interessenvertretung für Kinder aus suchtbelasteten Familien.

Die Suchthilfe der Caritas in Erfurt beteiligt sich mit einem Online-Vortrag zum Thema „Hilfen für Kinder aus Suchtfamilien“. Die Veranstaltung findet am 18.02.2022 von 11:00 – 12:00 Uhr statt. Sie können sich ab Veranstaltungsbeginn unter diesem Link einloggen: https://app.bbbserver.de/de/join/6e771029-992f-40b4-9685-f3995ef87a55

Die Mitarbeiterinnen der Caritas Suchthilfe werden auf folgende Fragen eingehen:

• Was macht die Situation von Kindern in suchtbelasteten Familien aus?
• Welche Probleme entstehen daraus für die Entwicklung der Kinder?
• Wie gehe ich auf betroffene Kinder und deren Familien zu?
• Welche konkreten Hilfemöglichkeiten gibt es in Erfurt?

Die Referentinnen: Frau Frank ist Mitarbeiterin bei der Caritas Suchthilfe und bei der Caritas Familienberatung (Dipl.-Psych., Suchttherapeutin, systemische Beraterin). Frau Kleinau-Werner ist ebenfalls Mitarbeiterin der Caritas Suchthilfe (Dipl.-Soz.-Päd., Suchttherapeutin).

Wir freuen uns über Ihre Fragen, Anregungen und Beiträge. Bei Fragen im Vorfeld bzw. zum Anmelde-Link können Sie uns telefonisch unter 0361/21658460 oder per Mail s13-ef@caritas-bistum-erfurt.de erreichen.

Die Suchthilfe der Caritas in Erfurt

Aktuelle Impfaktionen in Erfurt und Testzentren im Erfurter Südosten

Details zu den Impfaktionen in Erfurt
weitere Testzentren in Erfurt anzeigen