Aktuelles aus dem Erfurter Südosten

Rückblick vom Sportfest im Kinderdorf am 01. September 2023

Mädchen und Jungen feiern gemeinsam einen Tag voller Bewegung

Trotz anhaltender Regenschauer gaben die Kinder und Jugendlichen alles, egal ob beim Fußball, Tischtennis oder Bogenschießen. Auch im Fußball-Dart konnte man sich probieren und im Anschluss noch der Hüpfburg einen Besuch abstatten.

Sport und Bewegung haben auch im Kinderdorfalltag einen hohen Stellenwert. Zum einen natürlich, weil es gesund ist: Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt für Kinder und Jugendliche mindestens 60 Minuten Bewegungsaktivität pro Tag. Zum anderen erfahren die Heranwachsenden auch durch Sport, was Zusammenhalt und Rücksichtnahme bedeuten. Sie lernen Regeln zu respektieren und sich selbst besser einzuschätzen, können ihre Talente und Neigungen entdecken. Sportliche Erfolge machen sie selbstbewusster und sie lernen mit Niederlagen umzugehen. Sport kann einen therapeutischen Effekt haben. Nicht zuletzt bedeutet die Möglichkeit, sportliche Angebote wahrzunehmen oder in einem Sportverein aktiv zu sein, gelebte Teilhabe: dabei zu sein und mitreden zu können.

Im Namen der uns anvertrauten Mädchen und Jungen sagen wir HERZLICHEN DANK an alle Unterstützer*innen, die dieses Sportfest ermöglicht haben.

Rückblick vom Sportfest im Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Erfurt am 01. September 2023
Albert-Schweitzer-Kinderdorf und Familienwerke Thüringen e. V.
  • Albert-Schweitzer-Kinderdorf und
    Familienwerke Thüringen e. V.
Projekttage an der GS 34 „Am Wiesenhügel“ - bunt, weltoffen, vielfältig

© Text/Fotos: Grundschule am Wiesenhügel Erfurt

Projekttage an der GS 34 „Am Wiesenhügel“ – bunt, weltoffen, vielfältig

Was für ein überragender Start in das neue Schuljahr 2023/24! Es ist uns als Schulgemeinschaft bereits zum Schuljahresbeginn gelungen, einen Höhepunkt zu schaffen, der uns alle begeisterte. Getreu dem Thema “Grundschule 34 – bunt, weltoffen, vielfältig” lernten wir am 21. und 22. September die insgesamt 21 Herkunftsländer der Kinder unserer Schule genauer kennen.

Die Schülerschaft wurde gebeten, etwas typisches aus dem eigenen Heimatland mit in die Schule zu bringen. Gemeinsam begutachteten die Stammgruppen ihr Mitgebrachtes im Klassenverband. Anschließend kamen alle Kinder eines Heimatlandes zusammen und nahmen dieses genauer unter die Lupe. Sowohl geografische Fakten, als auch Besonderheiten des Landes und natürlich die Flagge spielten eine wichtige Rolle.

Bei einem großen Zusammensein auf dem Hof vereinten sich alle Schulmitglieder bei einer von einem Schüler freihändig gezeichneten Weltkarte. Hier durften die Gruppen ihr Heimatland präsentieren und zeigten stolz ihre herausgefundenen Fakten. Jedes Land verabschiedete sich mit der Hymne.

Am Freitag folgte der absolute Höhepunkt. Die Familien wurden gebeten, eine typische Speise aus ihrem Land mitzubringen. Das Buffet, das entstanden ist, ließ uns alle erstaunen. So viele leckere und liebevoll zugerichtete Speisen und Getränke aus so vielen verschiedenen Ländern waren atemberaubend. Die Schüler und Schülerinnen aßen sich die Bäuche voll.

Aber auch an diesem Tag wurde viel dazugelernt. Mit dem Schwerpunkt Vielfältigkeit stellten die Kinder fest, dass alle irgendwie verschieden und dennoch gleich sind. Wir alle lernten an diesen zwei Tagen die Vorzüge der Vielfältigkeit kennen und wissen einmal mehr zu schätzen, wie bunt unsere Schule ist. Auf unsere Weltoffenheit sind wir stolz und wollen diese auch in Zukunft häufiger feiern. Ein großer Dank geht dabei an alle Familien, ohne die diese Projekttage nie so grandios geworden wären

Selbstverteidigung? Nicht für die Sporthalle, für die Praxis!

Keine Woche vergeht ohne Meldungen im Polizeibericht über Schlägereien, Messerangriffe, Übergriffe auf Funktionsträger und Ähnliches. Zwei der vier Kriminalitätsschwerpunkte Thüringens liegen in Erfurt. Wäre es in Anbetracht solcher Meldungen nicht schön, angstfrei sein oder bleiben zu können?! Ausgestattet mit Wissen, Können und Handlungskompetenz in der Vermeidung und Abwehr bedrohlicher Situationen geht es sich viel entspannter durch den Tag und obendrein tut man durch regelmäßiges Fitnesstraining dem eigenen Körper sehr viel Gutes.

Fitness und Selbstverteidigung für Jedermann / jede Frau, ab 16 Jahre / Alters- und Alltagsgerecht
Wann? jeden Mittwoch von 19:45 Uhr bis 21:30 Uhr – auch in den Ferien – nicht an Feiertagen
Wo? Judohalle am Wiesenhügel, In der Lutsche 10,99097 Erfurt (Straßenbahn Haltestelle Färberwaidweg, Parkplatz vor der Tür)

Fragen vorab gern unter Telefon 0172 9969 859 oder E-Mail an j_fuchs2@t-online.de.

Euer Jürgen Fuchs

In der Lutsche 10, 99097 Erfurt
Telefon: 0172 / 9 96 98 59
j_fuchs2@t-online.de

Angebote des STZ am Herrenberg im Oktober 2023

– Kreativcamp “Meine Stadt” –
09.-13. Oktober von 10 bis 15 Uhr
Kreativcamp "Meine Stadt" vom 09.-13. Oktober von 10 bis 15 Uhr im STZ am Herrenberg

Alle Kurse bzw. Veranstaltungen finden im STZ – Stadtteilzentrum am Herrenberg in der Stielerstraße 3, 99099 Erfurt statt.

Anmeldungen und Fragen per E-Mail an: anmeldung@stz-herrenberg.de

Facebook – @herrenbergSTZ
Instagram – @stz_am_herrenberg
Telefon – 0361 / 22 79 37 63

STZ - Stadtteilzentrum am Herrenberg - Kultur

Webseite – www.stz-herrenberg.de

– Halloween-Party –
27. Oktober 2023 ab 17:00 Uhr
Halloween-Party im STZ am Herrenberg - 27. Oktober 2023 - Erfurt-Südost

Aktionstag Umgestaltung Holzergraben – beteiligen Sie sich!

19. Oktober 2023 von 14 bis 18 Uhr an der Kreuzung Holzergraben / Am Drosselberg

Aktionstag Umgestaltung Holzergraben – beteiligen Sie sich! 19. Oktober 2023 von 14 bis 18 Uhr an der Kreuzung Holzergraben / Am Drosselberg

Das Projektgebiet auf einen Blick: die weißen Kreise markieren die Freiflächen, für die Ihre Ideen gefragt sind, der rote Kreis zeigt den zentralen Veranstaltungsort am Aktionstag (19. Oktober von 14 bis 18 Uhr) © Foto/Text: Stadtverwaltung Erfurt

Auf geführten Spaziergängen entlang des Holzergrabens oder bei einer Erkundungstour auf eigene Faust zu drei Stationen können Sie sich über die geplante Neugestaltung des Holzergrabens und der angrenzenden Grünflächen informieren, Ihre Ideen einbringen und mit anderen in den Austausch treten.

Worum genau geht es?

Die Stadt Erfurt gestaltet den Rad-und Fußweg vom Katholischen Krankenhaus bis zur Haarbergstraße und dem Bürgerhaus Melchendorf sowie die Freiflächen entlang des Weges um.. Das Ziel: mehr Grün, neue Nutzungen und Aufenthaltsmöglichkeiten für die Bewohner und Bewohnerinnen und eine verbesserte Verkehrsführung.

Was steckt dahinter?

Das Projekt ist Teil des Modellvorhabens. Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.zukunft-südost.de oder in der Info-Ausstellung an der Straßenbahn-Haltestelle „Abzweig Wiesenhügel“.

Wohin des Weges? Entscheiden Sie mit!

Nicht nur die Profis in Politik und Kommunalverwaltung sollen diese Veränderungen gestalten. Für eine erfolgreiche Planung, in der sich am Ende alle wiederfinden, kommt es auf die breite Mitwirkung der Anwohnenden und aller interessierten Bürgerinnen und Bürger an.

Sie sind herzlich eingeladen, am 19. Oktober das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden: Auf der Erkundung des Projektgebietes Holzergraben und im Austausch von Ideen können Sie etwas bewegen: Die Ergebnisse des Aktionstages werden in die Aufgabenstellung einfließen, mit der die Stadt ein Planungsbüro für die Planung des Bauprojekts beauftragt.

Veranstalter: Stadtverwaltung Erfurt · Telefon: +49 361 655-3914 · E-Mail: modellvorhaben@erfurt.de

Highlights im Oktober 2023 im Jugendzentrum Musik Fabrik Erfurt

Highlights im Oktober im Jugendzentrum Musik Fabrik Erfurt

Das Jugendzentrum MuFa am Rabenhügel 31a bietet im Oktober 2023 folgende Highlights für Euch:

Di, 03.10. ab 16 Uhr: Sinneswandel-Experiment
Mi, 04.10. ab 16 Uhr: Schlag das MuFa-Team
Do, 12.10. ab 16 Uhr: Turnier des Monats
Fr, 13.10. ab 16 Uhr: Kochen ohne Knochen
Mi, 18.10. ab 16 Uhr: Halloween Deko-Werkstatt
Mi, 25.10. ab 18 Uhr: Kürbisschmauß im Jugendhaus
Fr, 27.10. ab 16 Uhr: Bogenschießen
Mo, 30.10. ab 16 Uhr: Halloweenparty im JH Fritzer

Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag jeweils von 14.00 – 20.00 Uhr.

Euer MuFa – Team

Begegnungsraum „Heckenrose“ – Veranstaltungsplan Oktober 2023

Die Angebote im Begegnungsraum „Heckenrose“ stehen AWO-Mitgliedern, Anwohner*innen und Nachbar*innen gleichermaßen offen. Hier proben zur Zeit z. B. die Singegruppe „Angerspatzen“ und eine Linedancegruppe. Auch zum Gedächtnistraining, zu regelmäßigen Bastel- und Spielenachmittagen oder zur Gymnastik sind alle herzlich eingeladen. In unserem Veranstaltungskalender stellen wir wöchentlich wechselnde Angebote für die ganze Familie vor.

montags, 14:30 – 16:30 Uhr: Kreativnachmittag
montags, 17:00 – 18:00 Uhr: Alltagsenglisch (alle 2 Wochen)
dienstags, 9:00 – 10:00 Uhr: Gymnastik (kostenpflichtig)
dienstags, 10:15 – 11:00 Uhr: Hockergymnastik (kostenpflichtig)
dienstags, 14:30 Uhr: Kaffeekränzchen / Spielenachmittag
mittwochs, 14:30 – 16:30 Uhr: Singekreis (alle 2 Wochen)
mittwochs, 15.00 – 16.00 Uhr: Denksport (alle 2 Wochen)
mittwochs, 17:30 – 20:00 Uhr: Linedance

Der Raum kann für private Feiern genutzt werden, als Vortragsraum, für Lesungen, einen Geburtstag und vieles mehr. Wenn du eigene Ideen hast, die du gern in unserem Begegnungsraum verwirklichen willst, sprich uns bitte an. Gemeinsam mit dir wollen wir ein lebendiges Quartier am Wiesenhügel gestalten. Wir unterstützen dich gern.

Oktober-Programm der "Heckenrose" als PDF
Begegnungsraum „Heckerose“ der AWO Thüringen Kreisverband Erfurt e. V.
  • Heckenrosenweg 2, 99097 Erfurt
ASB Kindertagesstätte "Bunte Knöpfe" in der Ernst-Haeckel-Straße in Melchendorf (Erfurt-Südost)
Logo des ASB: Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V.

ASB Kindergarten „Bunte Knöpfe“
Ernst-Haeckel-Straße 17/18 · 99097 Erfurt
Telefon: 0361 / 77791200
Mail: kita.drosselberg@asb-erfurt.de
Web: www.asb-helfen.de

ASB Kindergarten am Erfurter Drosselberg erhält neuen Namen

„Bunte Knöpfe“ – so lautet seit 15.09.2023 offiziell der neue Name für den Kindergarten des ASB Regionalverbandes Mittelthüringen

Bei der Bekanntgabe war auch die Vorstandsvorsitzende des ASB-Regionalverbands Mittelthüringen, Marion Walsmann, dabei. Gemeinsam mit Kita Leiterin Katja Kriening enthüllte Walsmann den Namenszug. Damit hat die mehr als anderthalb Jahre dauernde Namenssuche ein Ende. „Wir vereinen in unserem Kindergarten eine ‚bunte Vielfalt‘ an Individuen. Das wollten wir mit dem neuen Namen auch nach außen tragen“, erklärte Kitaleiterin Katja Kriening die Namenswahl. Gut drei Monate hat das Prozedere gedauert. Daran waren neben dem Team auch Eltern und Kinder beteiligt. Auch die Gruppennamen haben die Kinder per Mehrheitsentscheidungen bestimmt: „Rote Knöpfe“, „Türkise Knöpfe“ und „Knöpfchen“.

2020 war der Kindergarten als Außenstelle der ASB-Kita „SteigerBurg“ gegründet worden – damals unter dem Namen „Kleine Steigerburg“. Seit Anfang 2022 ist die Einrichtung aber eigenständig. „Weil es sich um zwei ganz verschiedene Kindergärten handelt, ist die gedankliche Abkopplung von der Kita „SteigerBurg“ für uns sehr wichtig“, so Kriening. Außerdem kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Verwechslungen der beiden Einrichtungen.

Für die Familien, die noch auf der Suche nach einem Kitaplatz für ihr Kind sind: Wir haben freie Plätze! Weitere Infos erhalten Sie unter www.asb-helfen.de

Rückblick vom Tag der offenen Tür im Thüringer Landtag am 02. September 2023

Politik hautnah erfahren – In der Diskussion mit der Landespolitik

Der Tag der offenen Tür im Thüringer Landtag war wieder ein großer Erfolg. Fast 5000 Menschen kamen um sich zu informieren, mitzudiskutieren und Abgeordnete zu befragen.

Ich habe am Stand meiner Fraktion viele Gespräche zu unterschiedlichen Themen geführt. Eines fand ich besonders spannend: wie kann der ÖPNV auf dem Land verbessert werden und damit verbunden die Frage, ob es das 49-Euro-Ticket auch 2024 geben wird. Die Landesregierung möchte den ÖPNV weiter ausbauen und auch bereits still gelegte Strecken wieder aktivieren. Allerdings wird es schwierig werden, die dazu nötigen Finanzmittel bereit zu stellen. Und beim 49-Euro-Ticket ist der Bund gefragt.

Auch die anderen Gesprächsangebote wurden gut genutzt. Im Plenarsaal standen die Fraktionsvorsitzenden den Menschen Rede und Antwort, die Thüringer Verfassung wurde vorgestellt und man konnte sein Wissen bei einem Verfassungsquiz testen. Ein buntes Familienfest bildete einen guten Rahmen für diese Angebote.

Habe ich Sie neugierig gemacht? Möchten Sie den Landtag auch einmal von „Innen“ kennenlernen? Dann melden Sie sich unter besucherdienst@thueringer-landtag.de an und vereinbaren einen Termin.

Ihr André Blechschmidt

(direkt gewählter Landtagsabgeordneter für Erfurt-Südost)

Rückblick vom Tag der offenen Tür im Thüringer Landtag am 02.09.2023

Kontakt: Wahlkreisbüro Blechschmidt
Johannesstraße 49 · 99084 Erfurt
Telefon: 0361 / 2166 8710
Mail: wkb@blechschmidt-andre.de
Web: www.blechschmidt-andre.de

Jumpers Kinder- und Familienzentrum Erfurt

Rückblick von der Einweihung des Sempers – Senioren mit Perspektive

Zur offiziellen Einweihung des Sempers – Senioren mit Perspektive in Erfurt-Südost am zurückliegenden 1. September stellte sich die Projektleiterin Petra Bischoff feierlich vor und Herr Oleszak (Leiter Immobilienmanagement TAG Wohnen) überreichte einen symbolischen Schlüssel.

Selbst Bodo Ramelow feierte bei unserer Jumpers Familienfeier mit. Dabei stellte ein Mädchen dem thüringischen Ministerpräsidenten allerlei Fragen. So haben wir beispielsweise erfahren, dass er gerne wandert und Hunde mag. Auch die Familienministerin Frau Werner war auf der Veranstaltung und hat uns als Kinder- und Familienzentrum ermutigt, soziales Engagement zu zeigen.

Euer Jumpers-Team