© Fotos: Stadtverwaltung Erfurt
Bergsportpark – Ehemaliger Bolzplatz Singerstraße
Beitrag vom 15. August 2025
Der alte Bolzplatz an der Singerstraße verwandelt sich in einen kleinen Sportpark mit Bewegung, Spiel und Aufenthalt für alle Generationen.
So lief die Beteiligung ab: Von Januar bis April 2025 konnten sich alle Interessierten online in einer Umfrage beteiligen. Die Stadtverwaltung hat mit Hilfe von Bämm! herausgefunden, welche Nutzungen und Qualitäten gewünscht sind. Die Ergebnisse der Umfrage sind hier zusammengefasst.
Am 4. April 2025 wurde der alte Bolzplatz an der Singerstraße zur Ideen-Werkstatt unter freiem Himmel: Das Planungsbüro Impuls Landschaftsarchitektur besprach mit den Teilnehmenden erste Varianten zur zukünftigen Gestaltung des Bergsportparks. Für Action und Bewegung sorgte der Parkour Erfurt e.V., der auf der zukünftigen Anlage Parkour-Training anbieten wird.
Beim Stadtteilfest am 10. Mai 2025 wurde der Entwurf für den neuen Bergsportpark vorgestellt. Fachleute des Planungsbüros und der Stadtverwaltung standen für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Anwohnende zeigten sich interessiert und gaben überwiegend positive Rückmeldungen zur Planung.
Was ist geplant und warum?
Der alte Bolzplatz an der Singerstraße ist kaum noch nutzbar. Defekte Tore und Ballfangzäune mussten abgebaut werden. Nur die Mauern aus Zeiten der Errichtung in den 1980er Jahren sind übrig.
Auf dem Herrenberg leben viele Kinder und Jugendliche, die von kostenfreien, neuen Sport- und Freizeitangeboten besonders profitieren. Aus dem alten Bolzplatz wird eine vielseitige Freizeitfläche für alle Generationen – mit Platz für Sport, Spiel und Erholung.


