Bericht zur Abrechnung des Verfügungsfonds
im Quartiersmanagement des Programms Soziale Stadt für 2020

Druckvorlage Sport im Südosten

Es wurde ein Plakat gestaltet, auf dem die aktuellen kostenfreien Sport- und Bewegungsangebote im Erfurter Südosten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verzeichnet sind. Das Layout für das wiederverwendbare Plakat wurde über den Verfügungsfonds finanziert.

Faschingsfeier Bürgerverein Wiesenhügel e.V.

Zum Fasching lud der Bürgerverein Senior*innen am 14.02.2020 zu einem bunten Nachmittag mit Programm ein. Die Mittel aus dem Verfügungsfonds wurden für Honorare der Künstler*innen verwendet.

Umweltwoche von Jumpers - 24. bis zum 31. August 2020

Umweltwoche von Jumpers

Vom 24. bis zum 31. August 2020 beschäftigten sich die Kinder und Jugendlichen von Jumpers mit dem Thema „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“. 100 Kinder nahmen an den verschiedenen Workshops teil.

Über zwei spannende Filme zum Thema Plastik und die damit einhergehende Umwelt- und Meeresverschmutzung wurde in das Thema eingeführt. Darüber hinaus wurde der Stadtteil von Müll befreit, Mülltrennung ganz praktisch ausprobiert, wurden Jurtebeuteln bemalt und eigene Kosmetik hergestellt. Über den Verfügungsfonds wurden die Materialien für die Umweltwoche finanziert.

Programmierung Lebendiger Adventskalender auf der Homepage mein-suedost.de

Aufgrund der pandemischen Situation entscheiden sich die Mitglieder der Stadtteilkonferenz gegen einen gedruckten Flyer zu Bewerbung der Aktionen, welche im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders in der Vorweihnachtszeit stattgefunden haben. Stattdessen wurden auf der Homepage mein-suedost.de tagaktuell die Aktionen beworben. Für die Programmierung des Adventskalenders und das Einpflegen der Inhalte wurden Mittel aus dem Verfügungsfonds verwendet.

Lebendiger Adventskalender 2020 www.mein-suedost.de

Postkartenaktion “Tag der Vielfalt”

Die Mitglieder der Stadtteilkonferenz möchten zeigen, wie vielfältig der Erfurter Südosten ist. Da aufgrund der Pandemie kein persönliches Treffen veranstaltet werden kann, geben wir mit der Postkarte den Bewohner*innen die Möglichkeit, den Akteur*innen der Stadtteilkonferenz mitzuteilen, was Vielfalt für sie bedeutet. Das kann ein Wort, ein Satz oder ein Bild sein, mit dem die Vorderseite der Karte gestaltet werden kann. Der Druck der Postkarte wurde über den Verfügungsfonds finanziert.

Eine Beachflag für die Stadtteilkonferenz

Für zukünftige gemeinsame Veranstaltungen der Stadtteilkonferenz Erfurt-Südost wurde eine Beachflag angeschafft. Die Gestaltung und der Druck wurden über den Verfügungsfonds bezahlt.

Plektren und Postkarten für die Musikfabrik (mufa)

Unter dem Titel Einfach.Musik.Machen wurden für die Öffentlichkeitsarbeit der mufa, Plektren und Postkarten über den Verfügungsfonds gedruckt.

Plektren und Postkarten für die Musikfabrik (mufa)
Ein Weihnachtsmarkt 2020 von Jumpers

Ein Weihnachtsmarkt von Jumpers

Aufgrund der im Dezember bestehenden Kontaktbeschränkungen fand statt des geplanten Weihnachtsmarktes eine Geschenkausgabe am Fenster statt. Im Vorfeld wurden durch die Mitarbeitenden Bastelpakte zusammengestellt. Diese sollten Familienzeit während der Weihnachtszeit fördern. Darüber hinaus lagen dem Paket DVDs und die Weihnachtsgeschichte bei.

Als weiteres Highlight konnten die Besucher*innen Fotos in weihnachtlicher Verkleidung von sich anfertigen lassen. Die Kostüme und die Geschenke wurden über den Verfügungsfonds bezahlt. Im Ergebnis der Aktion wurden 70 Geschenke verteilt, gute Gespräche geführt und die nachbarschaftliche Gemeinschaft im Rahmen des Möglichen gefördert.

Ein Maskottchen für den Verfügungsfonds

Zukünftig wird ein Maskottchen die Bewerbung des Verfügungsfonds unterstützen. Über den Verfügungsfonds wurde die Entwicklung der Idee, das Layout und der Druck von Plakaten und das Layout von Postkarten finanziert.