Bericht zur Abrechnung des Verfügungsfonds
im Quartiersmanagement des Programms Soziale Stadt für 2021

Projektwoche in der “Kita Zwergenland” in den Wochen gegen Rassismus

Projektwoche in der “Kita Zwergenland” in den Wochen gegen Rassismus

In der Projektwoche wurden Themen wie Ausgrenzung, Anderssein und Freundschaft in den Gruppen behandelt. Die über den Verfügungsfonds angeschafften Materialien wie z.B. Zerrspiegel, ein Malbuch für Vielfalt und Hautfarbenstifte kamen dabei zu Einsatz.

Honorarmittel für Jazz im Sommer

Am Freitag, 09.07.2021 fand ein wunderschönes Konzert mit der Holger-Arndt-Connexion statt. Aufgrund des starken Regens spielte die Jazz-Formation in der Gustav-Adolf-Kirche. Die sechs Musiker begeisterten zwei Stunden lang das Publikum mit einem Mix aus Jazz, Funk, Soul, Swing, Rock und aus groovenden-Versionen moderner Stücke. Nach vielen Monaten endlich wieder Live-Musik zu hören, war für die Zuhörer*innen ein ganz besonderes Erlebnis. Nach zwei stimmungsreichen Stunden voller hochprofessioneller Musik verabschiedete sich die Band nach langanhaltendem Applaus mit einer Zugabe vom begeisterten Publikum.

Gestaltung der Endhaltestelle Wiesenhügel

Das in die Jahre gekommene Graffiti am Gebäude der „Endhaltestelle Wiesenhügel“ konnte aus Mitteln des Verfügungsfonds erneuert werden. Die Gelder wurden für Honorare und Materialien eingesetzt. Im Rahmen eines Workshops, welcher am 27.08.2021 von 12 bis 17 Uhr stattfand, wurde die Fassade des Haltestellengebäudes durch Kinder, Jugendliche und Bürger:innen des Stadtteils unter Anleitung zweier Künstler:innen mit Graffitis gestaltet.

Programmierung Lebendiger Adventskalender auf der Homepage mein-suedost.de

Aufgrund der pandemischen Situation entscheiden sich die Mitglieder der Stadtteilkonferenz gegen einen gedruckten Flyer zu Bewerbung der Aktionen, welche im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders in der Vorweihnachtszeit stattgefunden haben. Stattdessen wurden auf der Homepage mein-suedost.de tagaktuell die Aktionen beworben. Für die Programmierung des Adventskalenders und das Einpflegen der Inhalte wurden Mittel aus dem Verfügungsfonds verwendet

Lebendiger Adventskalender 2020 www.mein-suedost.de
Adventsbasteln für und mit Menschen aus dem Stadtteil - 2021

Adventsbasteln für und mit Menschen aus dem Stadtteil

In den Räumlichkeiten des „Trägerwerk soziale Dienste“, in der Tungerstraße 9, konnte unter Anleitung Gestecke gebastelt werden. Das Material wurde über den Verfügungsfonds angeschafft. Beworben wurde die Veranstaltung durch Plakate rund um die Einrichtung und über „Mund zu Mundansprache“.

Adventsbasteln für und mit Menschen aus dem Stadtteil - 2021
Kreativ-Angebot im Stadtteilzentrum am Herrenberg (2021)

Kreativ-Angebot im Stadtteilzentrum am Herrenberg

In 2021 wurde von März bis Dezember einmal im Monat ein offenes Kreativangebot für Kinder des Erfurter Südosten im Stadtteilzentrum am Herrenberg angeboten. Die Materialien dafür wurden über den Verfügungsfonds bezahlt.

Am Anfang des Jahres fand das Angebot online statt. Die Materialien wurden im Vorfeld von den Kindern abgeholt. Ab Juni konnte dann gemeinsam in Präsenz mit den Kindern gebastelt werden. Die Wünsche der beteiligten Kinder stand bei der Themenauswahl im Mittelpunkt. Es waren im Schnitt 14 Kinder im Alter zwischen vier und 14 Jahren dabei, manchmal auch das ein oder andere Elternteil.

Impfaktion der Stadtteilkonferenz Erfurt Südost

An vier Donnerstagen im November bzw. Dezember 2021 öffneten vier Einrichtungen jeweils von 15 bis 18 Uhr ihre Türen, um in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung niedrigschwellige Impfangebote im Quartier auf die Beine zu stellen. Die Mittel aus dem Verfügungsfonds wurden für die Bewerbung der Aktion am Wiesenhügel eingesetzt.

Impfaktion der Stadtteilkonferenz Erfurt Südost (November / Dezember 2021)
Weihnachtsfeier mit Geschenkeausgabe für die ganze Familie bei Jumpers (2021)

Weihnachtsfeier mit Geschenkeausgabe für die ganze Familie bei Jumpers

Das Projekt „Weihnachtsfeier und Geschenkeausgabe“ konnte unter Coronabedingungen durchgeführt werden. Genschenke für die Kinder wurden an der „Weihnachtsfeier“ am offenen Fenster ausgeteilt. Kinder mit Eltern wurden im Vorfeld eingeladen sich Geschenke anzuholen. Insgesamt 80 Kinder nahmen das Angebot an und tauschten sich mit den Jumpers mitarbeitenden und anderen Kindern aus.

Für kleine feste Gruppen wurde darüber hinaus ein Weihnachtsfilm gezeigt. Eine gute Gemeinschaft wurde gepflegt und neue Familien aus der unmittelbaren Nachbarschaft des Kinder- und Jugendzentrums sind auf Jumpers aufmerksam geworden.