Aktuelles aus dem Erfurter Südosten

Angebote des Family-Club im Januar

Telefon: 0361 / 42 32 908
Facebook Instagram

Kindermusical “Tanz der Vampire”
– für Kinder von 6-12 Jahren –
mittwochs 15:30 – 16:15 Uhr
Family-Club: Wir suchen dich! Tanz der Vampire - das Kinder- und Familienmusical!
“Gesund beginnt im Mund”
– Freitag, 27. Januar 2023 –
von 9.00 – 10.30 Uhr
Zahngesundheit - Gesund beginnt im Mund - 27.01.2023 im Family-Club Erfurt-Südost
“Neujahrsvorsätze in der Familie”
– Montag, 30. Januar 2023 –
ab 17.00 Uhr
Neujahrsvorsätze in der Familie - 30.01.2023 im Family-Club Erfurt-Südost

Anmeldungen sind im Family-Club Ernst-Haeckel-Straße 17, 99097 Erfurt unter 0361 / 423 2908 oder per E-Mail an info@dfv-thueringen.de möglich.

Family-Club – Aktuelles Angebotsprogramm

Das neue Angebotsprogramm für das Halbjahr 2023 wird derzeit erarbeitet und wird Ihnen eine Vielzahl an Kursen und Veranstaltungen bieten. Bis dahin können Sie sich das vorläufige Programm anschauen. Sicher werden an der ein oder anderen Stelle noch Termine hinzukommen.

Im Januar möchten wir besonders auf Omas Hausmittelchen am 30.01. und auf den Eltern-Kind-Workshop zum Thema Zahngesundheit am 27.01. aufmerksam machen. Auch startet das Cafè Familienzeit wieder. Die letzten beiden Angebote sind kostenfrei.

Folgende Kurse sind neu:
→ Familientheater – wöchentlich am Donnerstag: 17:00-18:00 Uhr
→ Entspannung für die ganze Familie – wöchentlich am Mittwoch: 17:00-18:00 Uhr
→ Frauenkreis wöchentlich am Dienstag: 16:30-17:30 Uhr

Das Team vom Family-Club

vorläufiges Programm
  • Family-Club des DFV-Thüringen
    Ernst-Haeckel-Straße 17, 99097 Erfurt
Highlights im Januar 2023 im Jugendzentrum Musik Fabrik Erfurt

Highlights im Januar im Jugendzentrum Musik Fabrik Erfurt

Fr, 06.01. ab 16 Uhr: Games Unplugged
Mi, 11.01. ab 16 Uhr: Selfmade Grafitti
Fr, 13.01. ab 16 Uhr: Schlag das MuFa Team
Di, 17.01. ab 16 Uhr: DIY Slime
Mi, 18.01. ab 16 Uhr: Best of Papierflieger
Fr, 20.01. ab 16 Uhr: Kochen ohne Knochen
Di, 24.01. ab 16 Uhr: DIY Schockofrüchte
Fr, 27.01. ab 16 Uhr: Turnier des Monats

Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag jeweils von 14.00 – 20.00 Uhr.

Euer MuFa – Team

Sanierung der Grundschule 34 am Wiesenhügel Erfurt

Die Grundschule 34 „Am Wiesenhügel“, Weißdornweg 2 hat neben ihrer eigentlichen Funktion auch eine wichtige Aufgabe im Stadtteil. Sie stellt einen wichtigen sozialen Kommunikationsort dar, da sich in ihr das Büro des Ortsteilbürgermeisters befindet und hier die Sitzungen des Ortsteilrates stattfinden.

Für den ca. 1975 als Plattenbauschule des Typs „Erfurt TS 75“ errichteten Bau wird derzeit eine Generalsanierung unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit durchgeführt. Planung und Baubegleitung erfolgen durch das Architekturbüro “Hoffmann. Seifert. Partner”, welches im Vorfeld über ein europaweites Vergabeverfahren ausgewählt wurde.

Zur barrierefreien Erschießung wurde die Eingangssituation neu gestaltet und mit einer Rampe sowie einem Aufzug als Durchlader vervollständigt. Im Erdgeschoss werden barrierefreie WC-Anlagen für die Schüler und Lehrer angeordnet. Die WC-Anlage im 1. Obergeschoss wird ebenfalls umgebaut. Für das Küchenpersonal entsteht ein neuer Sozialbereich mit WC und Umkleide im Untergeschoss.

Eine energetische Ertüchtigung des Gebäudes und außenliegender Sonnenschutz vervollständigen die Sanierungsmaßnahme. Das Erdgeschoss ergänzen neue Terrassen im Bereich des Verbindungstrakts.

Die Sanierungsarbeiten begannen im Juli 2020 und werden voraussichtlich im Frühsommer 2023 beendet, so dass zum neuen Schuljahr das Gebäude dann wieder vollständig den Kindern und Lehrern zur Verfügung stehen wird.

Die Freiflächengestaltung auf Basis der Planung des Landschaftsbüros Schley + Partner beginnt Anfang nächsten Jahres. Das neugestaltete Schulhofgelände mit dem Freilufttheater wird dann zukünftig bei Wohngebietsfesten auch von der Bevölkerung im Stadtteil mitgenutzt werden können.

Hinter der Turnhalle ergänzt ein neugestalteter Schulgarten mit mobilen Hochbeeten die Außenanlagen. Zwei Terrassen mit Trockenmauern können bepflanzt und mit Baumaterial ergänzt werden, so dass sie Insekten u. ä. einen Unterschlupf bietet. Zusätzlich gibt es neue Spiel- und Sportflächen und einen Kletterfelsen. Die Gehwege werden barrierefrei ausgeführt.

Das Vorhaben wird mit Städtebaufördermitteln im Programm Soziale Stadt/Sozialer Zusammenhalt gefördert. Die Kosten für das Schulgebäude in Höhe von 7.322 T€ werden zu 80% von Bund und Land gefördert. Der Schulhof kostet zusätzlich 1.260 T€, welche zu 66 % von Bund und Land getragen werden.

Die Sanierung der Schulsporthalle wird dann ab 2023 im Rahmen des Modellvorhabens erfolgen.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Erfurt – Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung

Hol dir den Thüringer Kulturpass auf dein Smartphone und starte dein Abenteuer noch heute! Entdecke Kunst und Kultur, hinterlasse deine Spuren und werde selbst zur Legende!
Seit dem 25. Oktober 2021 gibt es eine digitale Variante des beliebten Thüringer Kulturpasses: Die gleichnamige App „Thüringer Kulturpass“ ermöglicht eine Entdeckungsreise durch Thüringens Kulturlandschaft.

Hol dir den Thüringer Kulturpass auf dein Smartphone

Seit 2021 gibt es den Thüringer Kulturpass auch digital: Wir haben eine App entwickelt, die es Teilnehmenden erlaubt, wie gewohnt Stempel zu sammeln – zusätzlich jedoch auch ihre Eintrittskarten einzusenden. Dadurch ist das Stempelsammeln gerade für Jugendliche noch attraktiver geworden, die vielleicht kein analoges Stempelheft mehr mit sich tragen möchten. Zusätzlich können auch dann weltweit ganz einfach Stempel gesammelt werden, wenn eine Einrichtung nicht stempelt.

Die App kann unter “Thüringer Kulturpass” im Apple AppStore sowie im Google PlayStore kostenfrei heruntergeladen werden.

In unserer App gibt es zusätzliche Verlosungen für alle Teilnehmenden: In diesem Jahr haben wir zum Beispiel Konzertkarten für Sarah Connor und Silbermond verlost, kommendes Jahr wird es eine Verlosung für Wincent Weiss geben. Zudem nehmen alle Kinder und Jugendlichen, die 10 Stempel eingeschickt haben, an zahlreichen weiteren Verlosungen teil: Zum Beispiel an allen Verlosungen innerhalb unseres diesjährigen Adventskalenders (z.B. Jahreskarten für Museen, Andenken verschiedener Kultureinrichtungen, Wochenende in einer Thüringer Jugendherberge etc.). Für Erfurt verlosen wir außerdem wieder die Teilnahme an der Generalprobe der Domstufenfestspiele.

Streetwork-Projekt (mobile) BERTHA startet in Erfurt

Die Mobile BERTHA startet zunächst montags 15.00 – 17.00 Uhr auf dem Erfurter Bahnhofsvorplatz und soll als Anlaufpunkt dienen, wo sich Menschen in Notlagen mit alltäglichen Dingen versorgen sowie das Beratungsangebot der Streetworker in Anspruch nehmen können.

BERTHA steht für…

  • Beratung durch die Fachkräfte zu allen Themen und gegebenenfalls Vermittlung zu anderen Institutionen.
  • Essen und Getränke wird den Menschen kostenfrei zur Verfügung gestellt.
  • Ruhe und eine Auszeit soll den Menschen die Möglichkeit geben, neue Kraft zu sammeln.
  • Teilhabe durch die Sicherstellung der Grundversorgung am gesellschaftlichen Leben.
  • Hygiene, die Möglichkeit zu duschen, Wäsche zu waschen, neue Kleidung sowie Hygieneartikel stehen zur Verfügung.
  • Austausch mit uns, mit euch und vor allem untereinander soll die Gemeinschaft stärken, Solidarität üben und Wissen zugänglich machen.

Die Streetwork-Teams in Erfurt

Wir freuen uns sehr über Sachspenden in Form von löslichem Kaffee, Tee, 5-Minuten-Terrinen im Becher, einzeln verpackte Snacks, Hygieneartikel (Zahnbürsten, Zahnpasta, Duschgel, Shampoo, Binden und Tampons), Schlafsäcke (Komfort bis -5 Grad) und Isomatten.

Wenn Sie spenden möchten, wenden Sie sich gerne an den Streetworker David Heinecke ( david.heinecke@erfurt.de Tel: 0175/7263937) bzw. zu unserem Streetworkbus (montags 15-17 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz).

Außerdem sind wir auf jegliche Unterstützung angewiesen, unser Angebot bekannt zu machen. Ein Plakat dazu finden Sie hier zum Download. Wir sehen das Projekt ergänzend zu den bereits bestehenden Angeboten und möchten diese keinesfalls verdrängen. Vielmehr möchten wir gemeinsam mit Ihnen versuchen, bestmögliche Versorgungsstrukturen für unsere Zielgruppen aufzubauen. Für einen Austausch stehen wir Ihnen mit Freunden zur Verfügung. Starttermine, Adressen sowie Flyer und weitere Infos werden wir Ihnen in den nächsten Tagen zukommen lassen.

Wir StreetworkerInnen in Erfurt versuchen stetig, zielgerichtete Angebote für Menschen in Notlagen zu initiieren, neue Projekte anzustoßen und die Angebotsstruktur der Stadt bedarfsgerecht auszubauen.

Unser neustes Projekt BERTHA bzw. Mobile BERTHA steht in den Startlöchern.

Mit BERTHA soll ein Raum für unsere Zielgruppe – Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre – entstehen, indem sie sich aus der Szene zurückziehen und sich erholen können. Der Fokus liegt auf den alltäglichen Bedarfen der jungen Menschen, eine Grundversorgung soll sichergestellt werden und vor allem lebenspraktische Hilfen angeboten werden. Außerdem können wir als Fachkräfte zu den Hilfesuchenden eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen und dadurch niedrigschwellig Beratungsangebote unterbreiten.

Ergänzend dazu wird die Mobile BERTHA zunächst an einem Nachmittag pro Woche im Erfurter Zentrum als Anlaufpunkt dienen, wo sich Menschen in Notlagen mit alltäglichen Dingen versorgen sowie das Beratungsangebot der Streetworker in Anspruch nehmen können. Unterstützt werden wir StreetworkerInnen der Zielgruppe bis 27 Jahre (Stadtverwaltung – Jugendamt, AIDS Hilfe Thüringen e.V., Internationaler Bund gGmbH) durch die StreetworkerInnen der Diakonie und Caritas mit der Zielgruppe ab 28 Jahre. Dadurch können wir das Angebot für Menschen allen Alters öffnen.

Streetwork-Projekt (mobile) BERTHA • Erfurt Bahnhofsvorplatz • Montags 15-17 Uhr
Download BERTHA-Plakat

Jugendamt Erfurt
Streetworkkontaktstelle Süd
Tungerstraße 1, 99099 Erfurt
Mobil: 0175 7263936

Die Stadt Erfurt hat drei neue Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren.

Die Behördenleiterin der Landespolizeiinspektion Erfurt, Heike Langguth und der Beigeordnete für Sicherheit und Umwelt Andreas Horn begrüßen Hans-Joachim Kuhnsch (2.v.l.), Peter Leuteritz und Peter Schütz (rechts) als neue Seniorensicherheitsberater. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Drei neue Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren

Drei weitere Senioren verstärken das Team der ehrenamtlich tätigen Sicherheitsberater für Senioren im Kriminalpräventiven Rat (KPR) der Stadt Erfurt. Die drei Herren hatten sich auf den Aufruf des KPR im Mai dieses Jahres gemeldet.

Hans-Joachim Kuhnsch, Peter Leuteritz und Peter Schütz beraten künftig Seniorinnen und Senioren zu verschiedenen Themen wie Telefonbetrügerei, Datenschutz oder sicheren Online-Zahlungen.

„In der Pandemiezeit sind die ohnehin schon hohen Zahlen des Trickbetruges weiter stark angestiegen. Mit immer perfideren Methoden werden insbesondere ältere Menschen um ihr Erspartes gebracht. Ich freue mich sehr, dem hohen Beratungsbedarf, sowohl in Veranstaltungen als auch an Infoständen, mit drei weiteren durch den KPR geschulten Kollegen begegnen zu können. Gerne können sich Vereine, Verbände, Ortsbürgermeister und Seniorenheime, aber auch andere Interessierte an die Geschäftsstelle des KPR bezüglich einer Informationsveranstaltung wenden“, sagt Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit und Umwelt.

Bereits seit 2015 engagieren sich in Erfurt sieben Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren ehrenamtlich. Insgesamt bieten nun neun Sicherheitsberater ihre Hilfestellung in Erfurt an.

An die Töpfe, fertig, los – eine Koch-AG im Kinderdorf

Im Albert-Schweitzer-Kinderdorf Erfurt werden, u.a. auch durch ehrenamtliche Unterstützung, verschiedene Projekte angeboten, z.B. Fußball spielen, Line-Dance oder auch eine Koch-AG.

Die verschiedenen Nudelgerichte haben alle teilnehmenden Schützlinge überzeugt: Gemeinsam mit dem Koch, Philipp Kaiser, bereiteten Mädchen und Jungen zu Beginn der Herbstferien ihr Essen alleine zu. Ines Schellknecht, geschäftsführender Vorstand vom Kinderdorf, schaute ebenfalls vorbei und war begeistert von der Motivation der Heranwachsenden: “Uns ist es wichtig, die Mädchen und Jungen zu selbständigen Erwachsenen zu erziehen – das Zubereiten von Mahlzeiten ist dafür ein absolut wichtiger Bestandteil.”

Sie möchten mehr über die Arbeit im Albert-Schweitzer-Kinderdorf Erfurt erfahren? Informieren Sie sich auf der Webseite oder treten Sie mit uns persönlich in Kontakt!

An die Töpfe, fertig, los - Koch-AG im Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Erfurt
Albert-Schweitzer-Kinderdorf und Familienwerke Thüringen e. V.
  • Albert-Schweitzer-Kinderdorf und
    Familienwerke Thüringen e. V.
Kultur-Advent am 15.12.2022 im Jugendhaus Fritzer

Kultur-Advent am 15.12.2022 im Jugendhaus Fritzer

Wir verabschieden dieses ereignisreiche Jahr mit einem besonderen Konzert. Die Bands aus den Workshops in unseren Jugendhäusern @mufa_erfurt & @jugendhausfritzer haben ein spezielles Weihnachtsprogramm erarbeitet und laden bei Snacks und Getränken zum gemütlichen Beisammensein ein. Wir freuen uns auf euch!

→ Wann? 15.12.2022 ab 17:00 Uhr
→ Wo? Jugendhaus Fritzer, Talstraße 13, 99089 Erfurt
→ Der Eintritt ist frei!

Euer Music College

Der Erfurter Präventionswegweiser 2022

Die erste Auflage des Erfurter Präventionswegweisers mit Hinweisen und Ansprechpartnern zu Prävention und Gesundheitsförderung in der Landeshauptstadt.

Mit der aktuellen Ausgabe informiert das Gesundheitsamt über die Vielfalt an gesunden und präventiven Möglichkeiten in Erfurt. Der Wegweiser soll Ihnen Orientierung im vielfältigen, manchmal unübersichtlichen Gesundheitsangebot verschaffen und zugleich praktische Informationen vermitteln. Wir haben für Sie neben regionalen Beratungsstellen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes auch Institutionen, Vereine, Verbände und weitere hilfreiche Kontaktstellen aufgelistet, die sich mit den Themen Prävention und Gesundheit beschäftigen. Der Präventionswegweiser ist also nicht nur ein Nachschlagewerk, in dem Sie zahlreiche Ansprechpartner zu den verschiedenen Themen finden, sondern eine Broschüre mit vielfältigen Informationen rund um Gesundheit und gesunde Lebensweise.

Herausgeber: Stadtverwaltung Erfurt, Redaktion: Gesundheitsamt

Erfurter Präventionswegweiser 2022 - Herausgeber: Stadtverwaltung Erfurt - Redaktion: Gesundheitsamt Erfurt