Mängelmelder der Stadt Erfurt
llegal abgelagerten Müll entdeckt? Eine kaputte Schaukel, eine defekte Straßenlaterne bemerkt oder festgestellt, dass ein Straßenschild fehlt? Wem diese und andere Mängel bislang auf Erfurts Straßen und Plätzen aufgefallen sind, konnte sie der Stadtverwaltung melden. Das passierte zumeist über eine Mitteilung per E-Mail an verschiedene Ämter. Ab März 2024 wurde dies erheblich einfacher.
Die neue Onlineplattform bringt neue Qualität im Beschwerdemanagement: Mit dem Mängelmelder geht ein Onlineportal an den Start, über das jeder seinen bemerkten Mangel zentral an einer Stelle melden kann. Zudem ist dort jederzeit sichtbar, wie weit der Stand der Bearbeitung ist. Mit dem Mängelmelder schafft die Stadt Erfurt eine neue Qualität – ein Beschwerdemanagement 2.0 – der Mehrwert für die Erfurterinnen und Erfurter ist enorm.
So müssen die Bürgerinnen und Bürger nicht mehr selbst überlegen, welches Amt für ihren bemerkten Mangel zuständig sein könnte, dieser Schritt wird ihnen abgenommen. Sie wählen einfach die entsprechende Kategorie aus und ihr Hinweis landet beim zuständigen Fachbereich. Ein weiterer Vorteil der Plattform: Dopplungen von Meldungen werden vermieden. Jeder kann sehen, welcher Mangel schon angezeigt wurde, kommt es dennoch zu Mehrfachmeldungen, werden diese erkannt und gelöscht.
Wie verwendet man den Mängelmelder?
Der Mängelmelder soll den Einwohnern von Erfurt dabei helfen, lokale Probleme direkt und schnell zu melden, anzuzeigen oder zu besprechen, indem Sie diese einfach auf einer Karte lokalisieren. Sie können dies tun, indem Sie Ihren Computer oder Ihr Mobiltelefon verwenden.
- Geben Sie die entsprechende Adresse ein. Sie erhalten Suchvorschläge, die Sie anklicken können.
- Sie werden auf den entsprechenden Kartenausschnitt Ihrer ausgewählten Adresse weitergeleitet. Sie können dann bereits gemeldete Mängel in diesem Bereich einsehen (je nach Bearbeitungsstand in Rot, Geld oder Grün) oder eigene neue melden, indem Sie einfach auf die Karte an der Stelle des Mangels klicken.
- Wählen Sie eine Kategorie aus.
- Beschreiben Sie das Problem näher und laden Sie ein aussagekräftiges Foto hoch.
- Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse sein, damit die Übermittlung des Mängelberichts bestätigt werden kann.
- Bestätigen Sie Ihre Eingabe und senden Sie Ihre Mangelmeldung ab.
- Nun prüft die Stadtverwaltung Ihre Meldung und schaltet Sie nach Prüfung frei.
Bitte melden Sie jeweils nur ein Problem. Am Ende erhalten Sie die Möglichkeit, ein weiteres Problem zu melden.
Welche Probleme kann man melden?
Sie können Störungen im Zusammenhang mit Einrichtungen oder Problemen melden, die kaputt oder verschmutzt, beschädigt oder entsorgt sind oder repariert, gereinigt oder beseitigt werden müssen. Zur Einordnung werden Ihnen verschiedene Kategorien zur Verfügung gestellt. Ist Ihre Kategorie nicht dabei, nutzen Sie bitte „Sonstiges“ und führen Sie den Mangel im Kommentarfeld näher aus.
Wie werden die Probleme gelöst?
Sie werden uns automatisch gemeldet. Ihr Anliegen wird durch die betreffenden Fachbereiche der Stadtverwaltung Erfurt weiterbearbeitet und schnellstmöglich erledigt bzw. an die zuständigen Behörden oder an externe Dienstleister weitergegeben.