Aktuelles aus dem Erfurter Südosten

Sportliches Sommerferienprogramm des Familienzentrum „Family-Club“ in Erfurt-Südost
Sportliches Sommerferienprogramm des Familienzentrum „Family-Club“ in Erfurt-Südost

Sportliches Sommerferienprogramm des Family-Club

Liebe Familien, Kinder und Sportfreunde, in diesem Jahr haben Sie die Möglichkeit, während der Sommerferien an besonderen Highlights teilzunehmen. Statt der regelmäßigen Kurse haben wir uns als Dankeschön für Ihre Treue etwas Besonderes ausgedacht:

Bei Fortzahlung der vertraglich geregelten Kursgebühr können Sie alle unten aufgeführten Angebote nutzen, lediglich anfallende Fahrtkosten sind selbst zu tragen. Ab 29. August kehren wir wieder in den gewohnten Kursbetrieb zurück. Da einige Angebote eine Teilnehmerbegrenzung haben, bitten wir um Verständnis, falls nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann.

Anmeldebogen Sommerferienprogramm

Sie erhalten nach Abgabe des Anmeldebogens zeitnah eine verbindliche Rückmeldung von uns. Bitte benutzen Sie pro Person ein eigenes Formular. Wenn sich auch Freunde und Bekannte (die an keinem Kurs des Familienzentrums teilnehmen) anmelden möchten, ist dies für eine Tagespauschale von 5,00 € möglich. Anmeldungen zur Teilnahme ebenfalls im Family-Club unter Telefon 0361 / 42 32 908 oder schreibt uns einfach eine E-Mail an info@dfv-thueringen.de.

  • Family-Club des DFV-Thüringen
    Ernst-Haeckel-Straße 17, 99097 Erfurt

„Ein Bunter Blumenstrauß von Tönen“

Chormusik zum Sommerfest im Lukasgarten am Samstag, 16. Juli um 16.00 Uhr

„Ein bunter Blumenstrauß von Tönen soll heute dieses Fest verschönen; es singt und klingt, es grünt und blüht: ein Lobgesang erfüllt mein Gemüt.“ (Text: Matthias Gauer; Musik: Josef Michel)

Unter diesem Motto lädt der Chor unserer Gemeinde beim diesjährigen Sommerfest im Lukasgarten (Stadtweg 64, 99099 Erfurt) am Samstag, 16. Juli ganz herzlich zum Zuhören und auch zum Mitsingen ein. Das Sommerfest beginnt um 16.00 Uhr.

Der Chor wird im Freien geistliche und weltliche Chorsätze aus mehreren Jahrhunderten zu Gehör bringen. Neben Chorsätzen alter Meister wie „Cantate Domino“ von Johann Crüger und „Tanzen und Springen“ von Hans Leo Hassler werden Lieder aus dem 20. und 21. Jahrhundert sowie Sommerlieder erklingen. Geplant sind auch einige Variationen über Schuberts Lied „Die Forelle“, die Franz Schöggl unter dem Titel „Die launige Forelle“ geschrieben hat. So hoffen wir, im Sinne des oben genannten Kanons, mit einem bunten Blumenstrauß von Tönen das Sommerfest verschönen zu können.

  • Ev. Kirchengemeinde Erfurt-Südost
    St. Lukas-Kirche, Stadtweg 64, Erfurt
Chor der Ev. Kirchengemeinde Erfurt-Südost - Foto von 2021

In den letzten zwei Jahren waren die Chorproben leider nur eingeschränkt möglich. Trotzdem haben wir in kleinen Gruppen oder bei warmen Wetter im Freien gesungen und so diese schwierige Zeit gut überstanden.

Nun freuen wir uns auf mehr Normalität. Wenn Sie Interesse am Mitsingen haben, sind Sie jederzeit herzlich willkommen. Wir proben donnerstags um 19.30 Uhr im Gustav-Adolf-Gemeindezentrum.

Kulturpicknick im Jugendzentrum Musik Fabrik - 07. Juli 2022 ab 17 Uhr - Eintritt frei

Kulturpicknick im Jugendzentrum Musik Fabrik am 07. Juli 2022

Endlich ist es soweit: Pandemiebedingt konnte das Jugendzentrum Musik Fabrik nach Umbau- und Sanierungsarbeiten am Rabenhügel sein Wiedereinzug noch nicht einweihen. Diesen besonderen Anlass möchte das Team des Music College Erfurt e.V. nun gerne mit euch feiern und lädt zum Kulturpicknick in die neuen Räumlichkeiten ein. Packt eure Freund:innen ein und kommt 17.00 Uhr bei uns vorbei. Wir freuen uns auf einen Sommerabend mit Snacks, Drinks, Beats & Sweets. Der Eintritt ist kostenfrei!

On Stage: Daniel Blanco & Band, Annekatrin Gentzel | Fairdreht, The Vlotten Vünf, Korken | One in A Melon u.v.m.

Wann? Donnerstag, 07.07.2022 ab 17.00 Uhr
Wo? Am Rabenhügel 31a, 99099 Erfurt

Spendenaufruf des JenDaF e.V.

Eine Perspektive für Tamina und Arman1 aus Kabul!

JenDaF e.V. Friedrich-Schiller-Universität Jena Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien

Mit der Machtübernahme der Taliban hat sich die Situation für Frauen in Afghanistan dramatisch verschlechtert. Auch wenn uns im Moment der Krieg in der Ukraine sehr beschäftigt, dürfen wir die Menschen in diesem Krisengebiet nicht aus dem Blick verlieren. Amir Afridi, ein afghanischer Nachwuchswissenschaftler, promoviert zurzeit mit einem DAAD-Stipendium in Leipzig am Herder Institut und arbeitet am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien der Friedrich-Schiller-Universität Jena in einem Projekt zur Alphabetisierung erwachsener MigrantInnen (ELIKASA) mit.

Seine jahrelange Arbeit für deutsche Organisationen in Afghanistan wie die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und das Goethe Institut und für universitäre Lehr-, Forschungs- und Kooperationsprojekte zwischen Afghanistan und Deutschland verdienen großen Respekt, haben jedoch unter der Taliban-Regierung die gesamte Familie in akute Lebensgefahr gebracht.

Daher bemüht er sich nun darum, seine Verwandten in Sicherheit zu bringen. Der Verein JenDaF und das Institut möchten seine Nichte Tamina und seinen Bruder Arman unterstützen. Tamina plante ein Medizinstudium, doch ihre Pläne wurden zerschlagen: Sie hat aufgrund der dramatischen Entwicklungen in Afghanistan nicht nur ihren Vater, ihr Heim und ihre Freunde, sondern auch ihren Traum vom Medizinstudium verloren. Sie befindet sich nun mit ihrer Familie in Afghanistan auf der Flucht, weil sie mehrfach Morddrohungen erhalten hat, Verhaftungen und sogar die Ermordung eines engen Angehörigen erleben musste.

Für Tamina konnte Amir bereits in einer Arztpraxis im thüringischen Apolda einen Ausbildungsvertrag zur Medizinisch-technischen Assistentin sichern. Dadurch hat Tamina nicht nur die Aussicht auf ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit und Sicherheit, sondern kommt der Verwirklichung ihres ursprünglichen Traums einen großen Schritt näher. Sie muss jedoch von einem männlichen Verwandten begleitet werden, da sie wegen der aktuellen Restriktionen durch die Taliban als Frau nicht allein (aus)reisen darf.

Taminas einzige Chance, Afghanistan verlassen zu können, ist die gemeinsame Ausreise mit ihrem Onkel. Dieser studierte bis 2013 Anglistik an der Universität Takhar, Afghanistan, und arbeitete für das „Afghanistan Women Council (AWC)“.

Der JenDaF e.V. fördert wissenschaftliche, sprachliche und kulturelle Kontakte zwischen Menschen weltweit. Es ist uns daher eine Herzensangelegenheit, mit Ihnen gemeinsam für Tamina und Arman eine Perspektive in Deutschland zu schaffen. Der Verein gründet das Projekt „Stimmen aus der Welt – Migrations- und Spracherfahrungen“, um beispielsweise auch Arman eine Perspektive in Deutschland zu ermöglichen. Arman wird als leitender Redakteur die Herausgabe einer mehrsprachigen Online-Zeitschrift betreuen. Zur Finanzierung des Projektes (12 Monate) werden 30.000 € benötigt. Der JenDaF e.V. und das Institut Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien übernehmen die fachliche Begleitung und können einen Teil der Projektfinanzierung sicherstellen. Bitte leisten auch Sie einen finanziellen Beitrag zu diesem Vorhaben, um Tamina und Arman die Einreise nach Deutschland zu ermöglichen.

Die Kontoverbindung lautet:
Kontoinhaber: Verein JenDaF e.V., Verwendung: Stimmen aus der Welt,
IBAN:  DE 79 8305 3030 0000 0209 15, BIC-Code: HELADEF1JEN (Swiftcode), Bankname: Sparkasse Jena

Schreiben Sie uns bitte an eine E-Mail unter jendaf@uni-jena.de, wenn Sie die Zusendung einer Spendenquittung wünschen. Wenn das Spendenziel nicht erreicht wird, übergibt der JenDaF e.V. die eingegangenen Spenden an eine gemeinnützige Organisation der Afghanistan-Hilfe.

JenDaF e.V. am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien der FSU, 07743 Jena, Ernst-Abbe-Platz 8, Tel: 03641 / 94 43 59, Website: www.jendaf.de, E-Mail: jendaf@uni-jena.de

1 Die Namen wurden geändert.

Bürgerforum zum Modellvorhaben Erfurt Südost

09.07.2022 von 09:30-12:00 Uhr – Gymnasium 10, Scharnhorststraße 43, 99099 Erfurt

Bürgerforum zum Modellvorhaben Erfurt Südost - 09.07.2022 von 9.30 bis 12.00 Uhr

Anwohner:innen des Erfurter Südosten werden eingeladen, als Experten ihres Wohngebietes Ideen einzubringen und Pläne zu diskutieren. Text/Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Diskussion über Aufgabenstellung und Ausrichtung des Wettbewerbs

Die Stadt Erfurt ist eine von sieben Städten, die in das Bundesförderprogramm „Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung“ aufgenommen wurde. Für den Erfurter Südosten stehen insgesamt 50 Mio. Euro zur Verfügung, die sich zu 50% aus Bundesmitteln, zu 37% aus Landesmitteln und zu 13% aus Mitteln der Stadt Erfurt zusammensetzen.

Das Herzstück des Modellvorhabens ist die Umgestaltung der „Neuen Mitte Südost“ im Bereich Kranichfelder Straße, Haarbergstraße, Am Sibichen und Schulzenweg. Denn in diesem zentralen Bereich treffen die voneinander getrennten Großsiedlungen Herrenberg, Wiesenhügel und Drosselberg sowie die historische Dorflage Melchendorf funktional und baulich aufeinander.

Um beispielhafte und zukunftsweisende Ideen und Strategien zur Umsetzung zu entwickeln, bereiten Stadtverwaltung und Politik die Durchführung eines städtebaulichen und architektonischen Wettbewerbs vor.

Ziel ist es, die vorhandenen Schwächen, wie etwa die wenig zugänglichen Verkehrsstraßen, städtebauliche Barrieren aufzulösen und neue Qualitäten der Freiräume und Plätze zu entwickeln.

Damit dies gelingen kann, wird die Unterstützung der Anwohnerinnen und Anwohner benötigt. Denn diese sind die Expertinnen und Experten für den Erfurter Südosten. Alle Interessierten sind deshalb herzlich zu einem Bürgerforum am Samstag, dem 9. Juli 2022, ab 9:30 Uhr in die Aula des „Gymnasiums 10“ in der Scharnhorststraße 43 eingeladen. Gemeinsam mit Verwaltung und Politik soll über die Aufgabenstellung und die Ausrichtung des Wettbewerbs diskutiert werden.

Da eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht, wird um Anmeldung bis zum 05.07.2022 per E-Mail an bauinfo@erfurt.de gebeten. Sollten die Anmeldezahlen die Raumkapazität überschreiten, ist eine zweite Veranstaltung ab 12 Uhr vorgesehen. Die Stadtverwaltung würde dann per E-Mail darüber informieren, dass die Teilnahme zur Veranstaltung um 12 Uhr registriert wurde.

Die Stadt lädt explizit auch Familien zur Veranstaltung ein und bittet um eine Information in der Anmeldung, für wie viele Kinder eine Betreuung während des Vortrags gewünscht wird.

Der Entwurf der Aufgabenstellung soll in einer gemeinsamen Veranstaltung mit den Ortsteilräten Herrenberg, Melchendorf, Wiesenhügel und Windischholzhausen bereits vorab in einer Sondersitzung am 8. Juli 2022 besprochen werden.

Wer nicht an der Veranstaltung teilnehmen kann und/oder weitergehende Ideen hat, kann konstruktive Anregungen gerne schriftlich an das Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung senden. Hinweise, die bis zum 05.07.2022 per E-Mail an bauinfo@erfurt.de gesendet werden, können ebenfalls noch mit in die Veranstaltung genommen und diskutiert werden.

Weitere Infos zum Projekt: www.erfurt.de/movosuedost

Kinder und Jugendliche gestalten ihr Jugendhaus aktiv mit

Beteiligungsprojekt zum Thema Urban Gardening in der Musik Fabrik Erfurt

Auch wenn pandemiebedingt bisher keine große Einweihungsfeier stattfinden konnte, so ist das Jugendhaus des Music College Erfurt e. V., die Musik Fabrik Erfurt am Rabenhügel 31a, nach der Sanierung durch die Stadt Erfurt seit einem halben Jahr wieder ein beliebter Ort für viele Kinder und Jugendliche. Einer der Gründe dafür ist die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei der aktiven Mitgestaltung ihres Jugendhauses. Das die Nutzer:innen mitreden und selbst tätig werden können, zeigt das Urban Gardening Projekt „Gärten der Welt“.

Das durch das Erfurter SpendenParlament geförderte Vorhaben zur Gestaltung des Außenbereiches, bietet den Besuchern des Jugendhauses nicht nur die Möglichkeit ihre eigenen Gemüse- und Kräuterbeete selbst zu bauen und dabei ihre handwerklichen Fähigkeiten zu erweitern, sondern sich auch in kooperativer sowie kommunikativer Zusammenarbeit zu üben. Laut Projektleiterin Lea Böhm, ist das „Ziel des Projektes, die selbst angebauten Lebensmittel bei gemeinsamen Kochaktionen zu verwenden und sich mit Themen wie, eigenes Konsumverhalten, Nachhaltigkeit und gesunde Ernährungsweisen auseinanderzusetzen, um somit ein verbessertes Bewusstsein im Umgang mit Lebensmitteln zu schaffen.“ Neben der Errichtung der Hochbeete sollen noch neue Gartenmöbel für eine Outdoor Lounge angeschafft werden, damit eine gemütliche Sitzecke entstehen kann. So macht Urban Gardening gleich doppelt so viel Spaß.

Die Öffnungszeiten der Musik Fabrik Erfurt sind Montag bis Freitag jeweils von 14.00 – 20.00 Uhr.

Beteiligungsprojekt zum Thema Urban Gardening in der Musik Fabrik Erfurt
Beteiligungsprojekt zum Thema Urban Gardening in der Musik Fabrik Erfurt
Symbolische Scheckübergabe der Sparkasse Mittelthüringen mit Herrn Schmidt im Jumpers Erfurt

Symbolische Scheckübergabe der Sparkasse Mittelthüringen: Herr Patrick Schmidt (RegionalCenter-Leiter Sparkasse), Klaus Wissemborski (Projektleiter Jumpers) und die Kids (v.l.n.r.)

Jumpers Kinder- und Familienzentrum Erfurt

Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 14.00 bis 17.00 Uhr
Spendenkonto – IBAN: DE96 8205 1000 0163 0915 87

Bald ist es soweit: Die Sommerferien stehen vor der Tür

In den Sommerferien bieten wir spannende Angebote und Freizeiten für Kinder und Jugendliche an:

18.-22.07.2022: Actionwoche (Sport, Spaß und Gemeinschaft)
25.-29.07.2022: Sommerfreizeit nach Stadtallendorf

Anmeldung bitte vor Ort bei „Jumpers- Jugend mit Perspektive“ Erfurt.

Wir sagen DANKE an die Sparkasse!

Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Mittelthüringen haben wir tolle, neue Spielstäbe für unser Outdoor-Sportprojekt „Jugger“ bekommen. Jetzt können noch mehr Kinder und Jugendliche gleichzeitig am Spiel teilnehmen.

Ernst-Haeckel-Straße 15a, 99097 Erfurt
Web: www.erfurt.jumpers.de E-Mail: erfurt@jumpers.de

Telefon: 0361 / 790 652 32 Handy: 0170 / 261 09 94
Facebook: @jumpers.erfurt Instagram: @jumpers_erfurt

Digitaler Ferienkalender des Stadtjugendring Erfurt

Der Online-Ferienkalender für Erfurt und Umgebung: In unserem Ferienkalender finden Sie eine Vielzahl von Freizeitangeboten während der Thüringer Schulferienzeiten für junge Menschen in Erfurt und Umgebung. Unter „Veranstaltungstyp“ und „Veranstalter“ können Sie Ihre Suche filtern.

Hier geht es zum digitalen Ferienkalender

Finanzielle Unterstützung durch Ferienpatenprojekt: Wir möchten auch Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien die Teilnahme an kostenpflichtigen Ferienangeboten ermöglichen. Erfahren Sie mehr über unser Ferienpatenprojekt.

Hier geht es zum Ferienpatenprojekt

Weitere Tipps zur Finanzierung: Wir haben weitere Informationen, zum Beispiel über den Bildungs- und Teilhabegutschein, zur Finanzierung der Teilnahmebeiträge zusammengestellt.

Hier geht es zum Infoblatt Finanzierung
Stadtjugendring Erfurt - Logo 2022
Rückblick Medienworkshop für Kinder (9-14 Jahren) von März-Juni 2022 - STZ - Stadtteilzentrum am Herrenberg

“Erkunde und gestalte deinen Stadtteil!”

Rückblick Medienworkshop für Kinder (9-14 Jahren) von März-Juni 2022

Kinder und Jugendliche setzten sich kreativ mit ihrem Stadtteil „Am Herrenberg“ auseinander. Sie erkundeten ihren Stadtteil und durch Fotografie und Animationsequenzen, drückten sie ihre Bedürfnisse und Ideen aus. Begonnen wurde mit einem Fotografie-Anfängerkurs, mit dem Fokus auf der Bildgestaltung.

Im nächsten Schritt arbeiteten wir mit Wegwerfkameras. Es wurden aus den gesammelten Ergebnissen gemeinsam Collagen erstellt. Die gewonnenen Erkenntnisse floßen anschließend in kleinere Animationen, in denen Platz für Wünsche und Ideen, aber auch Phantasien für den Stadtteil Platz fanden.

Abschließend gab es eine Ausstellung der Ergebnisse im Stadtteilzentrum.

Grüße aus dem STZ am Herrenberg

STZ am Herrenberg · Stielerstraße 3 · 99099 Erfurt
Telefon – 0361 / 22 79 37 63 · E-Mail – info@stz-herrenberg.de

Festliches Konzert für zwei Trompeten und Orgel

mit Michael Heinrich, Dirk Hedrich und KMD Prof. Matthias Dreißig
am Sonntag, 26. Juni um 17.00 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche


Am Sonntag, 26. Juni laden wir, die Evangelische Kirchengemeinde Erfurt-Südost, herzlich zu einem Konzert für zwei Trompeten und Orgel in die Gustav-Adolf-Kirche ein. Michael Heinrich, Dirk Hedrich und Kirchenmusikdirektor Prof. Matthias Dreißig bringen festliche Musik aus der Zeit des Barock zu Gehör. Auf dem Programm stehen Werke von Henry Purcell, Francesco Manfredini, Petronio Franceschini u.a.

Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.
Veranstaltungsort: Gustav-Adolf-Kirche, Singerstraße 1, 99099 Erfurt

Michael Heinrich studierte an den Musikhochschulen in Weimar und Dresden bei Harry Hausstein, Günter Rößler und Prof. Ludwig Güttler. Nach dem Studium war er als Solotrompeter an der Komischen Oper Berlin und am Telemann-Kammerorchester Kloster Michaelstein engagiert. In Amsterdam absolvierte er ein Aufbaustudium im Fach Barocktrompete bei Prof. Friedemann Immer. Seit 1997 ist Michael Heinrich freiberuflich tätig.

Dirk Hedrich studierte an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig bei Prof. Ramm und H. Haertel. Von 1990 bis 2010 war er Solotrompeter am Philharmonischen Orchester Erfurt. Seit 2010 ist er als stellvertretender Solo- und Wechseltrompeter am Philharmonischen Orchester in Erfurt tätig. Er hat zahlreiche solistische und kammermusikalische Auftritte auch als Mitglied der „Erfurter Turmbläser“.

Matthias Dreißig studierte in Weimar bei Prof. Rainer Böhme und Prof. Johannes Schäfer. Seit 1994 ist er Organist an der Predigerkirche Erfurt. Daneben ist er als Dozent für Orgel an der Evang. Hochschule für Kirchenmusik in Halle/Saale tätig. 2005 wurde Matthias Dreißig zum Honorarprofessor an die Musikhochschule „Franz Liszt“ Weimar berufen. Er geht einer regen Konzerttätigkeit im In- und Ausland nach.