Aktuelles aus dem Erfurter Südosten

2. Halbjahresprogramm Family-Club – Juli bis Dezember 2020

Liebe Gäste, Nutzer, Interessenten unseres Hauses! Trotz Corona, Abstandsregelungen und Baumaßnahmen finden unter den vorgegebenen Hygienebestimmungen Kurse und Angebote statt. Unser Eltern-Kind-Café, Familienfrühstück & mehr, Café-Treff für Schwangere, Kochen ist cool, Kräuterabend, Lebensmittelausgabe der Erfurter Tafel als Begegnungsort müssen leider noch geschlossen bleiben. Auch die Gartennutzung ist durch unsere Baumaßnahmen nur noch eingeschränkt möglich. Wir freuen uns, Sie und Ihre Familie weiterhin in unserem Familienzentrum begrüßen zu dürfen. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden, wann es mit den Angeboten weitergeht. Bitte beachten Sie auch unsere Aushänge im Haus und Informationen auf unserer Webseite! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Das Team vom Family-Club

  • Familienzentrum des DFV-Thüringen
    Am Drosselberg 26, 99097 Erfurt
  • Telefon: 0361 / 42 32 908
    Fax: 0361 / 42 33 073

Neues aus dem Jugendhaus Wiesenhügel

Wir freuen uns sehr, dass wir seit dem 08.06.2020 endlich wieder mit Kindern und Jugendlichen arbeiten dürfen. Bis zu diesem Tag haben wir unser Haus und die Regeln den Infektionsschutzbestimmungen angepasst. Aktuell finden bei uns projektbezogene Angebote in Kleingruppen bis 5 Personen statt. Im Haus dürfen sich max. 10 Personen als feste Gruppe für diesen Tag aufhalten. Zu unseren Angeboten kann man sich immer ab Mittwoch für die jeweils nächste Woche bei uns im Färberwaidweg 10 eintragen. Aktuell finden Fahrradtouren, kleine Wanderungen, Gitarrenkurse für Anfänger, diverse Sportangebote, Bogenschießen und Kreativangebote in und außerhalb unseres Hauses statt.

Für Fragen stehen wir euch telefonisch (0361-412164) und per Mail (jugendhauswh@web.de) zur Verfügung.

Euer Team vom Jugendhaus Wiesenhügel

Jugendhaus Wiesenhügel
Färberwaidweg 10, 99097 Erfurt
Telefon: 0361-412164
E-Mail: jugendhauswh@web.de

Sanierungsarbeiten der Musik Fabrik am Rabenhügel
Sanierungsarbeiten der Musik Fabrik am Rabenhügel

Sanierungsarbeiten der Musik Fabrik am Rabenhügel

Seit dem 17.07.2019 ist die Musik Fabrik am Rabenhügel geschlossen. Zum Glück nur vorrübergehend, denn nach Jahren des Wartens wird die MuFa von Grund auf saniert. Die ungedämmte Fassade machte im Sommer die Arbeit zu einer hitzigen Angelegenheit und der Winter malte die schönsten Eisblumen von innen an die maroden Fenster. Um nach dem Auszug weiter Angebote für Kinder und Jugendliche im Stadtteil durchführen zu können suchten wir ein Ausweichobjekt nahe der MuFa. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und der Schulleitung der Kolpingschule nutzen wir seither eine ehemalige Hausmeisterwohnung. Zwar konnten wir nicht alle Angebote aus dem dreistöckigen Jugendhaus in die 3-Zimmerwohnung mitnehmen, jedoch konnten wir durch die ein oder andere Umbaumaßnahme einen gemütlichen Chill-Raum, einen Medienraum sowie einen voll ausgestatteten Proberaum einrichten. Wir freuen uns schon sehr auf die neue Musik Fabrik und sind mindestens genauso gespannt wie die vielen Kinder, Jugendlichen und Musiker*innen, die die MuFa erst zu dem machen was sie ist. Ein Jugendkulturzentrum für die ganze Stadt.

Euer MuFa Lounge Team

Streetwork Erfurt Süd – Outdoor-Sprechzeit

Wir, Lara und Nico vom Streetworkteam Süd, sind seit einiger Zeit wieder fast täglich auf der Straße unterwegs, um auch dort Ansprechpartner für junge Menschen im Erfurter Süden und Südosten zu sein und diese bei Bedarf zu unterstützen.

Wir haben seit einigen Wochen einen eigenen Instagram Account. Unter streetwork_erfurt_sued informieren wir regelmäßig junge Menschen (und alle, die es interessiert) darüber, was Streetwork eigentlich ist, wer wir sind und wie unser Angebot aussieht. Hier kann Jeder gerne vorbeischauen und sich auf dem Laufenden halten!

Seit kurzem bieten wir außerdem eine zusätzliche Outdoor-Sprechzeit an. Immer montags sind wir von 17.00-17:30 Uhr am Kaufland und von 18.00-18:30 Uhr im Stadtpark mit dem Streetwork-Bus anzutreffen. Dort ist Jeder eingeladen vorbeizukommen, stehen zu bleiben und uns kennenzulernen. Natürlich auch ohne konkretes Anliegen!

Die reguläre Sprechzeit in unserer Streetwork-Kontaktstelle Am Drosselberg 24 findet natürlich weiterhin wie gewohnt jeden Mittwoch von 14 bis 16 Uhr statt. Es gibt also reichlich Wege uns zu erreichen, da ist für Jeden etwas dabei. Wir freuen uns darauf.

Bis bald, Lara und Nico

Streetworkkontaktstelle Süd
Am Drosselberg 24, 99097 Erfurt
Facebook: streetworkerfurtsued
Instagram: streetwork_erfurt_sued

Gemeinsam solidarisch – Südosten lebenswerter machen

Liebe Bewohner*innen des Südosten der Stadt Erfurt,

in den letzten Wochen gab es mehrere Vorfälle und Übergriffe auf das Stadtteilzentrum am Herrenberg (STZ). Die Anfeindungen aus der Nachbarschaft, denen wir ausgesetzt waren und noch sind, können wir nicht verstehen.

Angefangen hat es mit ständigen Aufklebern und Plakaten vom III. Weg am und um das STZ. Nun kamen auch Einbruchsversuche und Sachbeschädigungen dazu, wie z.B. die Zerstörung der „Bunten Steinkette“, welche von Kindern des Stadtteils liebevoll bemalt wurde. Als Zeichen wurde ein schwarz-weiß-roter Stein hinterlassen. Auch vor tätlichen Angriffen und Drohungen auf Mitarbeitende und Ehrenamtliche des STZ wurde nicht zurückgeschreckt. So sammeln sich immer wieder kleinere Gruppen an den Zugängen zum STZ und auch Zeichen der Einschüchterungen werden hinterlassen.

Auch die Aktion “Südosten Hilft” scheint zu stören und wird sabotiert. Dies ist kein Zustand, der nur für das STZ gilt. Wer Wege, die alle Bewohner*innen nutzen müssen, in Beschlag nimmt, übt Druck auf alle aus. Die Angst aller Beteiligten steigt und die Lebensqualität in den Stadtteilen sinkt. Aus dieser Situation heraus, die seit Jahren in den Stadtteilen besteht und immer wieder gefährlich aufflammt, benötigen wir Eure Solidarität. Wir brauchen mehr denn je einen Zusammenhalt.

Bitte lasst uns gemeinsam stark sein – für einen lebenswerten Südosten ohne Angst, Hass und Ausgrenzung.

Plattform e.V.

Erfurter Judo Club e.V. – Neue Trainingszeit

Der Fachverband des Judo Club e.V. hat das Corona-Hygienekonzept auf die nächste Stufe gehoben und ist in Folge dessen von der Stadt Erfurt genehmigt worden. Deshalb ist es möglich, zwar eingeschränkt aber dennoch sinnvoll, die für Kampfsport und Selbstverteidigung spezifischen Trainingsinhalte fortzusetzen. Für die Gruppen mit Judosportausrichtung ist dieses in allen Altersgruppen bereits geschehen.

Ab dem 08.07. nimmt die Gruppe Breitensport/Selbstverteidigung den Trainingsbetrieb ebenfalls wieder auf. Die Trainingszeiten wurden neu gestaltet, so dass ab dem 08.07. die Gruppe Breitensport/Selbstverteidigung immer am Mittwoch von 19:45 bis 21:30 Uhr trainiert.

Einfach reinkommen!

  • In der Lutsche 10, 99097 Erfurt
  • Telefon: 0172 / 9 96 98 59
  • j_fuchs2@t-online.de

Sommerferien 2020 in der MuFA Lounge

20.07.-24.07.2020:
Songwriting Workshop: 
Rap – Hip Hop und Gesang
27.07.-31.07.2020:
Foto Ferien Challenge:
Mein Erfurt SüdOst
03.08.-07.08.2020:
Wir machen Tik Tok:
Apps und soziale Medien
10.08.-14.08.2020:

Schließzeit :(

17.08.-21.08.2020:
Schwarzlichttheater ist nicht
immer nur schwarz-weiß
24.08.-27.08.2020:
Zwei Wochen hinter,
auf und vor der Bühne

MUFA Lounge – Kolpingschule Erfurt: Hirnzigenweg 31, 99099 Erfurt
@mufa_erfurt   03 61 / 4 23 35 82   mufa@music-college.de

Begegnungsstätte “Heckenrose” – Wieder geöffnet!

Ab dem 29.06.2020 finden in der Begegnungsstätte “Heckenrose” des AWO Kreisverbandes Erfurt e.V. wieder regelmäßig Angebote statt. Los geht es mit Gedächtnistraining, Kaffeeklatsch, Line Dance und dem Kreativangebot. Eine Woche später werden auch die Gymnastikkurse wieder stattfinden.

Schauen Sie vorbei!

  • Heckenrosenweg 2, 99097 Erfurt
  • Telefon: 0361 / 213 000 400
  • heckenrose@awo-erfurt.de

JUMPERS öffnet wieder !!!

Facebook – @jumpers.erfurt
Instagram – @jumpers_erfurt

Jumpers Kinder- und Familienzentrum Erfurt
Montag – Donnerstag:
12 – 15 Uhr: Hausaufgabenhilfe
pro Kind 30min

12:00 – 12:30 Uhr
12:30 – 13:00 Uhr
13:00 – 13:30 Uhr
13:30 – 14:00 Uhr
14.00 – 14:30 Uhr
14:30 – 15:00 Uhr

Bitte mit Mundschutz und
Elternzettel kommen. Die Zettel
bekommt ihr von Jumpers.

Montag – Donnerstag:
15 – 16 Uhr: Sportangebote

Montag – Skaten
Dienstag – Jugger *
Mittwoch – Skaten
Donnerstag – Jugger *

* Jugger ist ein cooler
Mannschaftssport.
Wir spielen es auf
der großen Wiese beim
Piratenspielplatz.

Freitag: 14 – 17 Uhr
Spieleangebot im Jumpers
Tischkicker, Tischtennis, Billard, Airhockey

14:00 – 14:30 Uhr
14:30 – 15:00 Uhr
15:00 – 15:30 Uhr
15:30 – 16:00 Uhr
16:00 – 16:30 Uhr
16:30 – 17:00 Uhr

Es dürfen jeweils 6 Kinder gleichzeitig
kommen. Bitte mit Mundschutz und
Elternzettel kommen. Die Zettel
bekommt ihr von Jumpers.

Telefon – 0361 / 7906 5232

Webseite – www.erfurt.jumpers.de

E-Mail – erfurt@jumpers.de

STZ - Stadtteilzentrum am Herrenberg - Angebotsplan ab Juni 2020

Öffnung des Stadtteilzentrums am Herrenberg

Wir sind wieder für Euch da! Nach zehnwöchiger Schließung des Stadtteilzentrums am Herrenberg, aufgrund der Coronakrise, freuen wir uns die Türen des STZ wieder zu öffnen. Unter den derzeit geltenden Hygienebestimmungen führen wir das Kindertanzen, das Paartanzen, das Kreativangebot und den Foto-Workshop wieder durch. Auch die Gartennutzer*innen können den freien Garten ab nun zur Beetpflege nutzen!

Bitte beachtet die aufgestellten Maßnahmen zur Infektionsverhütung und haltet Euch an die aufgestellten Regeln, damit Ihr und wir gesund bleiben! Wir freuen uns auf Euch!

STZ - Stadtteilzentrum am Herrenberg - Kultur

Facebook – @herrenbergSTZ
Webseite – www.stz-herrenberg.de
E-Mail – info@stz-herrenberg.de
Telefon – 0361 / 22 79 37 63

Euer STZ-Team