40 Jahre Leichtathletik beim Athletik-Sport Verein Erfurt

24. Oktober 2022

Am 17. September 2022 hat die Abteilung Leichtathletik des Athletik-Sport Vereins Erfurt (ASV Erfurt) ihr 40-jähriges Jubiläum auf den Sportdach Kaufland gefeiert.

Die Abteilung Leichtathletik des ASV Erfurt wurde 1982 in Erfurt gegründet und die Sportler trainierten bis 1992 auf dem damaligen ALO-Sportplatz in der Max-Reger-Straße in Erfurt. Mit der Eröffnung des Sportdachs Kaufland 1994 in der Stielerstraße hat der Verein seine neue Heimat im Südosten von Erfurt gefunden. Der ASV Erfurt mit seinen ca. 300 Mitgliedern in der Abteilung Leichtathletik ist somit seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil im Südosten von Erfurt.

Seither trainieren hier viele Sportlergenerationen in nahezu allen leichtathletischen Disziplinen. Die Jüngsten sind noch im Kindergartenalter. Und die ältesten Sportler befinden sich hingegen schon lange im Rentenalter. Der Verein hat sich auch über die Grenzen von Erfurt hinweg einen Namen gemacht. Insbesondere in den Wurfdisziplinen und im Gehen haben die Sportler der ASV Erfurt viele nationale und internationale Titel errungen.

Zur Jubiläumsfeier am 17. September 2022 haben die zahlreichen Mitglieder bei Spiel und Sport den großen Zusammenhalt im Verein gezeigt. Am Nachmittag waren die Jüngsten des Vereins gemeinsam mit ihren Eltern eingeladen, sich einmal in den verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik auszuprobieren. Hierbei konnten zum Beispiel Wurfbälle und Ringe sowie Medizinbälle geworfen werden. Zudem stand auch der Spaß beim Dosenwerfen, Eierlaufen und Sackhüpfen im Vordergrund. Den sportlichen Nachmittag hat die Erfurter Bäckerei Roth mit ihrer Eis-Feuerwehr ausgestaltet. Hier konnten die sich Teilnehmer bei Eis, Waffeln und Crepes stärken.

Am Abend kamen die erwachsenen Mitglieder, Ehemalige, Freunde und Sponsoren zur Abendveranstaltung im Festzelt auf dem Kaufland-Dach zusammen. Viele ehemalige und aktive Trainer und Übungsleiter und dem Verein zugehörige Kampfrichter waren anwesend, die zum Teil auch schon viele Jahrzehnte im Verein ehrenamtlich tätig sind. Denn auf diesem Fundament steht die Arbeit im Verein, der sich neben den sportlichen Zielen auch ein familiäres Umfeld auf die Fahnen geschrieben hat.

Es fand auch ein großes Wiedersehen mit vielen ehemaligen Aktiven statt. Dabei gab es einen bebilderten Rückblick auf 40 Jahre Leichtathletik in den Vereinsfarben rot und gelb. Die eine Rückschau beleuchtete auch die zahlreichen sportlichen Erfolge des ASV Erfurt in den letzten vier Jahrzehnten. Die zahlreichen Sponsoren und Förderer des Vereins wurden zudem feierlich geehrt, denn ohne ihre jahrelange Unterstützung ist eine Vereinsarbeit kaum möglich.

Kulinarisch wurde der Abend durch den Partyservice der Fleischerei Eismann aus Vieselbach ausgestaltet. Bei der Jubiläumsfeier gab es zudem viele Gelegenheiten, in Gesprächen die zahlreichen sportlichen als auch die sonstigen Erlebnisse während der Vereinszugehörigkeit wieder hervorzurufen und in schönen Erinnerungen zu schwelgen. So bleibt der Tag bei seinen Mitgliedern in schöner Erinnerung.

ASV Erfurt e.V. • Hermann-Brill-Str. 91, 99099 Erfurt  • www.asv-erfurt.deinfo@asv-erfurt.de

40 Jahre Leichtathletik beim Athletik-Sport Verein Erfurt
40 Jahre Leichtathletik beim Athletik-Sport Verein Erfurt