Aufruf: Werdet Stadtteildetektive! - Ein Kinder- und Jugendstadtplan für Erfurt Südost entsteht
BÄMM! Beteiligungsstruktur für junge Menschen in Erfurt - www.bämm-erfurt.de

Aufruf: Werdet Stadtteildetektive!

Ein Kinder- und Jugendstadtplan für Erfurt Südost entsteht

Das Quartiersmanagement Erfurt-Südost erstellt zusammen mit dem Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung, dem Gesundheitsamt und der Beteiligungsstruktur BÄMM! einen Kinder- und Jugendstadtplan für Erfurt Südost. Der Stadtplan soll einen Beitrag für ein gutes Aufwachsen junger Menschen im Stadtteil leisten, indem er Freizeit-, Bewegungs- und Bildungsmöglichkeiten, öffentliche Parks und Grünflächen sowie Unterstützungsangebote bei Problemen aufzeigt.

Deshalb sind in der Zeit vom 01.04.2023 bis 31.05.2023 alle Kinder und Jugendlichen aus dem Südosten aufgerufen als Stadtteildetektive ihre Orte einzubringen.

„Wir möchten allen jungen Menschen im Südosten einen Stadtplan aushändigen können, aber auch eine digitale Karte zur Verfügung stellen, um online recherchieren zu können, bei dem sie selbst mitgewirkt haben“, beschreibt Kati Langenberger, Quartiersmanagerin der AWO Erfurt. Um dahin zu kommen sind in der Zeit vom 01.04.2023 bis 31.05.2023 alle Kinder und Jugendlichen aus dem Südosten aufgerufen als Stadtteildetektive ihre Orte einzubringen.

„Wir sammeln dabei bewusst die Orte, die uns die jungen Menschen mitteilen. Denn wenn es ein Kinder- und Jugendstadtplan sein soll, ist die Sicht der Kinder und Jugendlichen auf ihren Stadtteil wichtig. Sonst wäre es ja eine Karte aus Erwachsenensicht“, erläutert Thomas Forthaus von BÄMM! (der Beteiligungsstruktur für junge Menschen in Erfurt) den Mitmachgedanken.

In dem Projekt haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit mit verschiedenen Methoden Orte beizutragen, die sie toll finden, wo sie sich gerne aufhalten oder die sie als Geheimtipp empfehlen möchten. Aber es sollen auch Orte gesammelt werden, die nicht für junge Menschen geeignet sind, weil man sich dort nicht wohl fühlt, es zu gefährlich ist oder weil es dort noch Veränderungs- und Verbesserungsbedarf gibt.

Als Detektive bewegen sich die jungen Menschen durch ihren Stadtteil und haben die Möglichkeit ihre Orte auf einer analogen oder digitalen Stadtkarte zu markieren und mit einem Ampelsystem entsprechend zu bewerten. (Rot: Vermeiden, Gelb: Veränderung; Grün: Soll so erhalten bleiben)

„Wenn Du  mitmachen möchtest , dann schau wie es funktioniert unter: www.padlet.com/BAEMM_Erfurt/KiJuPlanEFSO. Hier haben wir alles genau erklärt, was du machen kannst. Wer sich lieber schon mal in der digitalen Karte umsehen will, findet diese unter: https://bit.ly/KiJuPlanSO“, so Thomas Forthaus. Es  werden sich aber auch viele Institutionen des Erfurter Südosten (z.B. Schulen , Kindergärten, Jugendhäuser) einbringen und mit den Kindern und Jugendlichen losziehen.

Darüber hinaus gibt es auch noch die Möglichkeit zum Stadtteilfest am 13.5.2023 am Melchendorfer Markt Orte zu benennen und sich zu informieren.