Internationaler Frauentag – immer noch aktuell und wichtig!

Der Internationale Frauentag ist immer wieder ein wichtiger Termin um auf Missstände zwischen den Geschlechtern hinzuweisen. Dabei geht es nicht nur um Bezahlung, soziale Stellung und Berufstätigkeit.

Zwei weitere Punkte sind in der letzten Zeit ebenfalls in den Vordergrund gerückt: die Frage der Parität und der medizinischen Versorgung. Parität bedeutet, dass Frauen entsprechend ihrem Anteil an der Bevölkerung auch in politischen und gesellschaftlichen Gremien vertreten sein sollen. Also zum Beispiel in Parlamenten, in den Rundfunkräten oder Aufsichtsräten. Und in der medizinischen Versorgung setzt sich – durch zahlreiche Studien belegt – immer mehr die Erkenntnis durch, dass Frauen auf Medikamente und Behandlungsmethoden anders reagieren als Männer. Hier besteht deshalb auch noch erheblicher Nachholbedarf.

Und last but not least: auch in der Form, den Frauentag auszugestalten, sind Veränderungen zu beobachten. Das Verteilen von Blumen ist zwar nach wie vor die traditionelle Form zum Frauentag zu gratulieren. Aber wie viele andere Menschen auch hat sich mein Team Gedanken über mehr Nachhaltigkeit gemacht. Und so haben wir in den vergangenen Jahren Samentüten für Balkon und Garten verteilt. Und in diesem Jahr waren es Samenbällchen, die an den unterschiedlichsten Stellen ausgebracht werden können und die Welt zum Blühen bringen.

Ganz im Sinne des Internationalen Frauentags!

Ihr André Blechschmidt

(direkt gewählter Landtagsabgeordneter für Erfurt-Südost)

08. März 2023 - Frauentagsaktion von André Blechschmidt

Kontakt: Wahlkreisbüro Blechschmidt
Johannesstraße 49 · 99084 Erfurt
Telefon: 0361 / 2166 8710
Mail: wkb@blechschmidt-andre.de
Web: www.blechschmidt-andre.de