Herbert Rietz

Sich selbst zu beschreiben ist so eine Sache… Na gut, die einen sagen „Wer ist das denn?“. Andere meinen, ich sei am Herrenberg bekannt, wie ein bunter Hund. Mehr als mein halbes Leben verbringe ich inzwischen mit meiner Familie hier in Südost. Seit mehr als 11 Jahren bin ich Frührentner. Darum habe ich eine sinnvolle Aufgabe gesucht, die mir und anderen hilft.

Gefunden habe ich sie in meiner Evangelischen Kirchengemeinde Erfurt-Südost. Dort habe ich die Gemeinde ins „Online-Zeitalter“ geführt und aus dem regelmäßig erscheinenden Info-Blatt der Gemeinde ein farbiges (also auch buntes) Magazin gemacht, welches sich wachsender Beliebtheit erfreut.

Als ein aktiver ehrenamtlicher Teil meiner Gemeinde versuche ich, unsere Öffentlichkeitarbeit mit den vielfältigen Akteuren und Aktivitäten hier im Stadtteil zu verknüpfen. Das geschieht stets in enger Zusammenarbeit mit unserer Pfarrerin Susanne Sydow und seit einiger Zeit auch unter tatkräftiger Hilfe unseres Ordinierten Gemeindepädagogen Thomas Riedel, der auch meine aus gesundheitlichen Gründen oft fehlende Präsenz zu Stadtteilkonferenz-Besprechungen wirkungsvoll kompensiert.

Man sieht mich täglich wenn ich mit meinem Hund am Herrenberg spazieren gehe. Und dort werde ich auch häufig angesprochen, weil die Menschen merken, dass ich mich einmische. Sei es in Bezug auf die ehemalige „Bibo“ vor meinem Wohnzimmerfenster oder aufgrund anderer Probleme, die manche Politiker gern auf die lange Bank schieben.

Ich freue mich, dass meine Kirchengemeinde inzwischen nicht mehr nur als die „Kirche am Rande des Plattenbaus“ wahrgenommen wird, sondern als lebendiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Südost!

Kontakt: presse@ev-kirche-erfurt-suedost.de oder im Web unter www.ev-kirche-erfurt-suedost.de oder auf der Straße, wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe (wir beißen beide nicht).