Aktuelles aus dem Erfurter Südosten

Herbstferien für die ganze Familie mit dem Family Club

20. Oktober 2021

In den Herbstferien hat der Family Club des DFV tolle Angebote für die gesamte Familie geplant:

Mo, 25.10.2021 | 15-19 Uhr: Ausflug zum Kerzencafè
Mi, 27.10.2021 | 09-17 Uhr: SAALE MAXX Saalfeld
29./30.10.2021 | 18:00 Uhr: Halloweenlesenacht mit vielen Überraschungen
Mo, 01.11.2021 | 10:00 Uhr: Ausflug zur Drachenschlucht
Mi, 03.11.2021 | 15:30 Uhr: Jump House Erfurt

Meldet euch einfach an: Telefon: 0361 / 42 32 908 oder per Mail an: eckardt@dfv-thueringen.de

Details zum 01.11.2021 – Erkundung der mystischen Drachenschlucht in Eisenach: Gemeinsam wandern wir durch die Drachenschlucht und lassen uns die Geschichte des Drachen Emil von dem echten Ritter Michael Kirchschlager erzählen. Für Familien mit Kindern ab 4 Jahren. Voraussetzung: Wanderbereitschaft (die Tour ist nicht Kinderwagen geeignet). Startpunkt: 10:45 Uhr am Familienzentrum Family Club. Das Angebot ist kostenfrei!

#erfurtkultursommer – “Kultur am Fenster” am 20. Oktober

19. Oktober 2021

Es wird erneut improvisiert am Wiesenhügel. Nach spontanem Zeichnen und Tanzen, werden talentierte Schauspieler mit ihrem Publikum kreativ. Durch fixe Einwürfe des Publikums und die schnelle Reaktion der Künstler darauf, wird jeder Auftritt individuell.

Wer also einmal selbst den Inhalt eines Theaterstückes mitbeeinflussen möchte, bekommt dazu die Möglichkeit und wird mit jeder Menge Spaß belohnt.

Mi, 20.10. | 16 – 17 Uhr: Straßentheater mit Buntwäsche 60Grad – Endhaltestelle Wiesenhügel

Mit Unterstützung der Landeshauptstadt Erfurt und der Sparkasse Mittelthüringen im Rahmen des #erfurtkultursommer. Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist über die Socialmedia-Kanäle der Kulturdirektion Kultur in Erfurt zu finden.

#erfurtkultursommer - „Kultur am Fenster“ am 20. Oktober - Buntwäsche 60Grad
Infoflyer Wiesenhügel 2.0

Urbane Xtopien – Zukunftsideen für unseren Wiesenhügel

18. Oktober 2021

Wie wollen wir übermorgen leben? Mitdenken – Mitmachen – Mit erschaffen!

Entwirf mit uns die Bilder der Zukunft! Wir laden Dich ein, mit uns zusammen Bilder der Zukunft zu entwickeln. Wie werden wir zusammenleben? Werden wir noch arbeiten?  Wie werden wir wohnen? Mit unseren Zukunftsvorstellungen werden wir ein Wandgemälde im Wiesenhügel erschaffen. Du darfst gerne mitsprayen – musst aber nicht. Menschen jeden Alters sind willkommen. Für Kinderbetreuung und Verpflegung ist gesorgt.

Fr, 22.10. | 16.00 – 19.00: Kennenlernen mit Ping-Pong-Party
Sa, 23.10. | 10:00 – 16.30: Entwickle Deine Ideen (natürlich mit Pausen!)
So, 24.10. | ab 10.00 Uhr: Spray Deine Ideen (oder wir tun es)
Turnhalle (Haltestelle Färberwaidweg), Weißdornweg 2, 99097 Erfurt

Kostenlose Anmeldung unter xtopien@posteo.de oder telefonisch unter 0176 – 81 66 50 99.

Eine gemeinschaftliche Aktion von Urbane Xtopien – Freiräume der Zukunft xtopien.org, Spirit of Football e.V. spirit-of-football.de, Quartiersmanagement Südost mein-suedost.de und dem Ortsteilrat Wiesenhügel.

Aktuelle Angebote des Stadtteilzentrums am Herrenberg

15. Oktober 2021

Das STZ – Stadtteilzentrum am Herrenberg – hat sein Wochenplan aktualisiert: Im Angebot sind u.a. Hausaufgaben- und Nachhilfe, Savate (franz. Kampfsportart), Paartanz, Kaffee in Gemeinschaft, Dart für Kids, Breakdance, Line Dance, PC & Handy Workshop, eine Fotoprojektreihe und viele weitere kreative Angebote. Die Angebote werden von Ehrenamtlichen selbstverantwortlich angeleitet und sind für Teilnehmende kostenlos. Jeden Monat gibt es zudem vielfältige Zusatzveranstaltungen! Jeden Monat gibt es zudem vielfältige Zusatzveranstaltungen! Diese findet Ihr auf der Website des STZ unter Veranstaltungskalender.

Bitte beachtet, dass bei einigen Kursen eine Anmeldung vor Ort oder per E-Mail an anmeldung@stz-herrenberg.de erforderlich ist. Wir freuen uns auf Euch!

STZ - Stadtteilzentrum am Herrenberg - Kultur

Facebook – @herrenbergSTZ
Webseite – www.stz-herrenberg.de
E-Mail – info@stz-herrenberg.de
Telefon – 0361 / 22 79 37 63

Euer STZ-Team

STZ - Stadtteilzentrum am Herrenberg - Angebotsplan Oktober 2021

Meine junge Familie – Babykurs des Family Clubs

14. Oktober 2021

Ein Baby bedeutet immer einen neuen Lebensabschnitt und viele Veränderungen. Kennen Sie die Angst und Unsicherheit etwas falsch zu machen? Was ist für Ihren Schützling wichtig – nicht nur in der Anfangszeit? Kommen Sie in unseren Kurs! Wir bieten Ihnen eine erfahrene Hebamme für alle Fragen, gemütliches Beisammensein, Bastelaktionen (z.B. Schnullerketten) und vieles worauf Sie Lust haben.

Start: 13.10.2021, 13:00 – 14:30 Uhr
Familienzentrum “Family Club”
Ernst-Haeckel-Straße 17, 99097 Erfurt
für Verpflegung ist gesorgt
insgesamt 10 Veranstaltungen (kostenfrei)

Meldet euch einfach an: Telefon: 0361 / 42 32 908 oder per Mail an: eckardt@dfv-thueringen.de

#erfurtkultursommer – “Kultur am Fenster” am 15. Oktober

13. Oktober 2021

Akustikfans aufgepasst! Mit Akustikgitarre und zahlreichen selbstgeschriebenen und gecoverten Musikstücken im Gepäck, besucht die 17-jährige Singer-Songwriterin Rona Stoica an diesem Freitag, 16 Uhr die Endhaltestelle. Trotz ihres jungen Alters kann die Erfurterin inzwischen auf einige Jahre musikalische Erfahrung zurückblicken und begeisterte mit ihrem Repertoire aus Jazz, Blues und Soul schon auf einigen Bühnen im In- und Ausland.

Fr, 15.10. | 16 – 17 Uhr: Akustikmusik mit Rona Stoica – Endhaltestelle Wiesenhügel

Update 15.10.2021: Die heutige Veranstaltung im Rahmen von „Kultur am Fenster“ muss leider aufgrund von Krankheit ausfallen. Wir holen sie zu einem späteren Zeitpunkt nach.

#erfurtkultursommer - „Kultur am Fenster“ am 15. Oktober - Akustikmusik

© Fotos und Text: Family Club des DFV-Thüringen

#erfurtkultursommer – Rückschau vom Kulturprojekt

12. Oktober 2021

Wir und unser Südosten – so lautete das Motto des Stadtteilprojekts vom Family-Club Erfurt, welches am 28.09.2021 im Melchendorfer Markt (Höhe der Sparkassenfiliale) ein XXXL Stadtteilbild entstehen ließ. Abgebildet wurde alles, was den Erfurter Süd-Osten einzigartig macht. Vom Melchendorfer Markt über die Wohnhäuser bis hin zu den Bewohnern in Einbindung aller Schichten und Altersgruppen.

Angeleitet wurde alles durch die Künstlerin Monika Creutzburg, die uns im Rahmen des Erfurter Kultursommers über den ganzen Zeitraum begleitet hat.

Mit Unterstützung der Landeshauptstadt Erfurt und der Sparkasse Mittelthüringen im Rahmen des #erfurtkultursommer. Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist über die Socialmedia-Kanäle der Kulturdirektion Kultur in Erfurt zu finden.

Spannende Projekte und aufregende Zeiten im Jumpers

11. Oktober 2021

Wir, das Team vom Jumpers Kinder- und Familienzentrum Erfurt, sagen DANKE an alle motivierten Läuferinnen und Läufer, die beim großen Jumpers-Lauf auf der Kaufland Arena dabei waren. Die Kinder, Sponsoren und Mitarbeitenden liefen zur Finanzierung neuer Projekte. Bald starten wir ein Roller Projekt, organisieren eine Familienfreizeit vom 01.11. bis 05.11.2021 und bauen das Angebot „Mahlzeit“ aus.

Des Weiteren feierten wir unseren 5. Geburtstag mit vielerlei Highlights. Es gab eine große Hüpfburg, einen aufregenden Bullriding-Workshop, musi-kalisches Programm von Samuel Rösch sowie eine leckere Superhelden-Torte. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre …

Euer Jumpers-Team

Jumpers Erfurt - Rückschau vom Heldenlauf 2021
Jumpers Erfurt - Rückschau vom 5. Geburtstag 2021
Müllsammelaktion der Kirchengemeinde am 15. Oktober 2021 in Erfurt-Südost

Kirchengemeinde Erfurt Südost
c/o Thomas Riedel – Telefon: 0174 / 16 11 542
E-Mail: thomas.riedel@ekmd.de

Müllsammelaktion der Kirchengemeinde am 15. Oktober 2021

08. Oktober 2021

Für viele Menschen ist Kirche etwas Abstraktes. Etwas, das mit ihrem Leben nicht viel zu tun hat. Wir aber wollen eine Kirchengemeinde sein, die erlebbar wird. Eine lebendige Gemeinde, die in den Stadtteil hineinwirkt. So entstand die Idee, eine Müllsammelaktion zu starten. Damit wollen wir uns ganz praktisch in den Lebensbereich unserer Mitmenschen und Nachbarn einbringen. Vielleicht entstehen sogar Kontakte zu den Anwohnern.

Geplant ist diese Aktion am Freitag, den 15. Oktober 2021 von 14:00 – 17:00 Uhr. Wir starten gemeinsam im Gemeindezentrum und werden uns dann in kleinen Teams zu verschiedenen Orten auf den Weg machen. Gegen 16:00 Uhr gibt es für alle Kaffee und Kuchen.

Zu dieser Aktion sind alle herzlich eingeladen! Wir hoffen, dass wir Gutes bewirken können. Helfen Sie uns dabei, z. B. indem Sie es weitererzählen, Nachbarn mitbringen, einen Kuchen spenden, Küchendienst machen oder natürlich sich auf Müllsuche begeben. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ihr Thomas Riedel

Rückblick vom Zuckertütenfest am 09. September im STZ

07. Oktober 2021

Am 9. September 2021 wurde im Stadtteilzentrum (STZ) am Herrenberg von 16:00 bis 17:30 Uhr ein Zuckertütenfest gefeiert. Es wurde getanzt, es gab eine tolle Geschichte vom „Ernst des Lebens“ und jede Menge Spiele. Außerdem gab es für alle Kinder die in die Schule gekommen sind eine Zuckertüte.

STZ - Stadtteilzentrum am Herrenberg - Kultur

Facebook – @herrenbergSTZ
Webseite – www.stz-herrenberg.de
E-Mail – info@stz-herrenberg.de
Telefon – 0361 / 22 79 37 63