Aktuelles aus dem Erfurter Südosten

#erfurtkultursommer – “Kultur am Fenster” am 15. Oktober

13. Oktober 2021

Akustikfans aufgepasst! Mit Akustikgitarre und zahlreichen selbstgeschriebenen und gecoverten Musikstücken im Gepäck, besucht die 17-jährige Singer-Songwriterin Rona Stoica an diesem Freitag, 16 Uhr die Endhaltestelle. Trotz ihres jungen Alters kann die Erfurterin inzwischen auf einige Jahre musikalische Erfahrung zurückblicken und begeisterte mit ihrem Repertoire aus Jazz, Blues und Soul schon auf einigen Bühnen im In- und Ausland.

Fr, 15.10. | 16 – 17 Uhr: Akustikmusik mit Rona Stoica – Endhaltestelle Wiesenhügel

Update 15.10.2021: Die heutige Veranstaltung im Rahmen von „Kultur am Fenster“ muss leider aufgrund von Krankheit ausfallen. Wir holen sie zu einem späteren Zeitpunkt nach.

#erfurtkultursommer - „Kultur am Fenster“ am 15. Oktober - Akustikmusik

© Fotos und Text: Family Club des DFV-Thüringen

#erfurtkultursommer – Rückschau vom Kulturprojekt

12. Oktober 2021

Wir und unser Südosten – so lautete das Motto des Stadtteilprojekts vom Family-Club Erfurt, welches am 28.09.2021 im Melchendorfer Markt (Höhe der Sparkassenfiliale) ein XXXL Stadtteilbild entstehen ließ. Abgebildet wurde alles, was den Erfurter Süd-Osten einzigartig macht. Vom Melchendorfer Markt über die Wohnhäuser bis hin zu den Bewohnern in Einbindung aller Schichten und Altersgruppen.

Angeleitet wurde alles durch die Künstlerin Monika Creutzburg, die uns im Rahmen des Erfurter Kultursommers über den ganzen Zeitraum begleitet hat.

Mit Unterstützung der Landeshauptstadt Erfurt und der Sparkasse Mittelthüringen im Rahmen des #erfurtkultursommer. Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist über die Socialmedia-Kanäle der Kulturdirektion Kultur in Erfurt zu finden.

Spannende Projekte und aufregende Zeiten im Jumpers

11. Oktober 2021

Wir, das Team vom Jumpers Kinder- und Familienzentrum Erfurt, sagen DANKE an alle motivierten Läuferinnen und Läufer, die beim großen Jumpers-Lauf auf der Kaufland Arena dabei waren. Die Kinder, Sponsoren und Mitarbeitenden liefen zur Finanzierung neuer Projekte. Bald starten wir ein Roller Projekt, organisieren eine Familienfreizeit vom 01.11. bis 05.11.2021 und bauen das Angebot „Mahlzeit“ aus.

Des Weiteren feierten wir unseren 5. Geburtstag mit vielerlei Highlights. Es gab eine große Hüpfburg, einen aufregenden Bullriding-Workshop, musi-kalisches Programm von Samuel Rösch sowie eine leckere Superhelden-Torte. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre …

Euer Jumpers-Team

Jumpers Erfurt - Rückschau vom Heldenlauf 2021
Jumpers Erfurt - Rückschau vom 5. Geburtstag 2021
Müllsammelaktion der Kirchengemeinde am 15. Oktober 2021 in Erfurt-Südost

Kirchengemeinde Erfurt Südost
c/o Thomas Riedel – Telefon: 0174 / 16 11 542
E-Mail: thomas.riedel@ekmd.de

Müllsammelaktion der Kirchengemeinde am 15. Oktober 2021

08. Oktober 2021

Für viele Menschen ist Kirche etwas Abstraktes. Etwas, das mit ihrem Leben nicht viel zu tun hat. Wir aber wollen eine Kirchengemeinde sein, die erlebbar wird. Eine lebendige Gemeinde, die in den Stadtteil hineinwirkt. So entstand die Idee, eine Müllsammelaktion zu starten. Damit wollen wir uns ganz praktisch in den Lebensbereich unserer Mitmenschen und Nachbarn einbringen. Vielleicht entstehen sogar Kontakte zu den Anwohnern.

Geplant ist diese Aktion am Freitag, den 15. Oktober 2021 von 14:00 – 17:00 Uhr. Wir starten gemeinsam im Gemeindezentrum und werden uns dann in kleinen Teams zu verschiedenen Orten auf den Weg machen. Gegen 16:00 Uhr gibt es für alle Kaffee und Kuchen.

Zu dieser Aktion sind alle herzlich eingeladen! Wir hoffen, dass wir Gutes bewirken können. Helfen Sie uns dabei, z. B. indem Sie es weitererzählen, Nachbarn mitbringen, einen Kuchen spenden, Küchendienst machen oder natürlich sich auf Müllsuche begeben. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ihr Thomas Riedel

Rückblick vom Zuckertütenfest am 09. September im STZ

07. Oktober 2021

Am 9. September 2021 wurde im Stadtteilzentrum (STZ) am Herrenberg von 16:00 bis 17:30 Uhr ein Zuckertütenfest gefeiert. Es wurde getanzt, es gab eine tolle Geschichte vom „Ernst des Lebens“ und jede Menge Spiele. Außerdem gab es für alle Kinder die in die Schule gekommen sind eine Zuckertüte.

STZ - Stadtteilzentrum am Herrenberg - Kultur

Facebook – @herrenbergSTZ
Webseite – www.stz-herrenberg.de
E-Mail – info@stz-herrenberg.de
Telefon – 0361 / 22 79 37 63

© Fotos und Text:

Grundschule am Wiesenhügel Erfurt
Hermann-Brill-Straße 131
99099 Erfurt
Telefon: 03 61 / 41 42 80

Rückschau vom “Tag der Schulverpflegung” am 22.09.2021

06. Oktober 2021

An der Grundschule am Wiesenhügel drehte sich am Tag der Schulverpflegung am 22. September alles um die gesunde Ernährung und um die Verschwendung von Lebensmitteln. Die Schulanfänger besprachen in ihren Stammgruppen, welche Lebensmittel gesund sind und wovon man jeden Tag viel oder lieber weniger zu sich nehmen sollte. Wie klein eine Kinderhand und die damit verbundene Portion Süßes doch sein kann! Aber dass auch gesunde Sachen sehr gut schmecken können, erfuhren alle spätestens beim gemeinsamen Kochen einer Kürbissuppe.

Die Dritt- und Viertklässler sorgten auch für leckere Gerichte aus vermeintlich nicht mehr so tollen Lebensmitteln. Trockenes Brot, Äpfel mit Druckstellen – alles nichts für die Tonne! Aber super für ein 3-Gänge-Menü und obstige Snacks gegen den Süßhunger. Zuerst wurde natürlich überlegt, welche Nahrungsmittel landen eigentlich auf dem Müll und warum? Weshalb verkauft der Bäcker sein Brot und Brötchen nicht vom Vortag, warum kaufen wir lieber makelloses Obst und Gemüse und was bedeutet der MHD auf gekauften Produkten?

Nachdem diese Fragen erörtert wurden, hieß es Ärmel hochkrempeln, natürlich Hände waschen und ran an den Herd. Die leeren Teller und Töpfe zeigten, dass ein bewusster und nachhaltiger Umgang mit Lebensmittel nicht schwer, sondern vor allem lecker ist! Wie man die Verschwendung von Lebensmitteln verhindern kann und warum das überhaupt so wichtig ist, lernte sich fast nebenbei.

Kreativangebot im STZ am Herrenberg am 11. Oktober

05. Oktober 2021

Ihr möchtet euer eigenes kleines “Socken-Plüschtier” basteln? Dazu findet am 11.10.2021 in der Zeit von 17:00 – 18:30 Uhr im STZ am Herrenberg ein kreavitiver Kurs für Kinder ab sechs Jahre statt. Wir stellen euch die Bastelmaterialien kostenlos zur Verfügung, ihr könnt aber gerne eigene mitbringen!

Wann: Montag, 11. Oktober 2021
Zeitraum: von 17.00 bis 18.30 Uhr
Wo: STZ – Stadtteilzentrum am Herrenberg

Bitte beachtet, dass bei diesem Kurs eine Anmeldung vor Ort oder per E-Mail an anmeldung@stz-herrenberg.de erforderlich ist und befolgt die vor Ort geltenden Hygienehinweise!

  • STZ am Herrenberg
    Stielerstraße 3 · 99099 Erfurt
#erfurtkultursommer - „Kultur am Fenster“ am 04. Oktober - Tanzperformance

#erfurtkultursommer – “Kultur am Fenster” am 04. Oktober

04. Oktober 2021

Achtung, jetzt wird es experimentell! Das »Dorthin Kollektiv Leipzig« verlässt für Kultur am Fenster seine gewohnte Umgebung und kommt heute um 15 Uhr in die Endhaltestelle am Wiesenhügel. Besucher:innen erwartet eine kreative »Mischung aus Performance und Happening«. Wer einen neuen Blick auf Tanz und Bewegung werfen will, wird hier garantiert nicht enttäuscht.

Mo, 04.10. | 15 – 17 Uhr: Tanzperformance – Endhaltestelle Wiesenhügel

Mit Unterstützung der Landeshauptstadt Erfurt und der Sparkasse Mittelthüringen im Rahmen des #erfurtkultursommer. Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist über die Socialmedia-Kanäle der Kulturdirektion Kultur in Erfurt zu finden.

Monatsprogramm des Family Club im Oktober 2021

01. Oktober 2021

Liebe Gäste, Nutzer, Interessenten unseres Hauses! Hier finden Sie einen Überblick über unser Programm im Oktober mit vielen Veranstaltungen und Kursen und wann diese stattfinden werden. Das aktuelle Monatsprogramm können Sie sich hier als PDF downloaden.

Änderungen und Ergänzungen ergeben sich, im Laufe der Zeit, da wir uns auch nach Ihren Wünschen richten! Wir aktualisieren regelmäßig! Viel Spaß beim Durchstöbern!

Wir freuen uns, Sie alle wieder zu sehen.

Das Team vom Family-Club

Download Monatsprogramm Oktober 2021
  • Family Club des DFV-Thüringen
    Ernst-Häckel-Straße 17, 99097 Erfurt
#erfurtkultursommer - „Kultur am Fenster“ am 01. Oktober - Illustrationsautomat - Spontanzeichen

#erfurtkultursommer – “Kultur am Fenster” am 01. Oktober

29. September 2021

Endlich ist es soweit: Der Illustrationsautomat kommt an die Endhaltestelle Wiesenhügel. Große und kleine Besucher:innen können sich auf individuelle Zeichnungen freuen, die nach ihren eigenen Wünschen vom Illumaten gefertigt werden. Es entstehen Bilder zum Staunen, Lachen & Mit-Nach-Hause-Nehmen. Wer sich die Überraschung nicht entgehen lassen will, sollte also auf jeden Fall vorbeikommen. Alle, die den Illumaten noch nicht kennen, können vergangene Werke hier bestaunen: www.illustrationsautomat.de

Fr, 01.10. | 14 – 18 Uhr: Illustrationsautomat – Endhaltestelle Wiesenhügel

Mit Unterstützung der Landeshauptstadt Erfurt und der Sparkasse Mittelthüringen im Rahmen des #erfurtkultursommer. Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist über die Socialmedia-Kanäle der Kulturdirektion Kultur in Erfurt zu finden.