Aktuelles aus dem Erfurter Südosten

Mobile Sammlung von Sonderabfall-Kleinmengen – auch von Lithium-Ionen-Akkus

Im März führt die SWE Stadtwirtschaft GmbH im Auftrag der Stadt Erfurt wieder eine mobile Sonderabfallkleinmengensammlung durch. Angefallene Sonderabfälle, die in den letzten Monaten in den privaten Haushalten aussortiert wurden, nimmt das sachkundige Personal des Schadstoffmobils während der zweiwöchigen Tour wieder entgegen.

→ Mo, 11.03.24: Wiesenhügel, In der Lutsche, 13:00-13:30 Uhr
→ Mo, 11.03.24: Urbich, Urbicher Anger, 13:45-14:15 Uhr
→ Mo, 18.03.24: Rohda (Haarberg), Kirchgraben / Am Teufelstale, 13:45-14:15 Uhr
→ Mo, 18.03.24: Windischholzhausen, Heckenhügel / Dr.-M.-Desterro-Straße, 14:30-15:00 Uhr
→ Mo, 18.03.24: Melchendorf, Am Drosselberg (Parkplatz neben Hsnr. 11), 15:30-16:00 Uhr
→ Mo, 18.03.24: Herrenberg, Blücherstraße (Fußgängerbrücke), 16:15-16:45 Uhr
→ Mi, 20.03.24: Melchendorf, Friedemannweg (am Netto-Markt), 13:00-13:30 Uhr
→ Mi, 20.03.24: Daberstedt, Wilhelm-Busch-Straße / Rubensstraße, 13:45-14:15 Uhr
→ Mi, 20.03.24: Daberstedt, Jenaer Straße / Häßlerstraße, 14:30-15:00 Uhr

Mobile Sammlung von Sonderabfall-Kleinmengen im März 2024 in Erfurt-Südost
alle Termine auf www.erfurt.de

Sonderabfälle (z. B. Farben, Klebemittel, Bleiakkumulatoren, Trockenbatterien, Altöle, Haushaltschemikalien, Schädlingsbekämpfungsmittel) gehören wegen ihres Schadstoffgehaltes nicht in den Hausmüll. Oft liegen sie daher noch in Kellern oder Abstellräumen und werden bis zur nächsten Fahrt zum Wertstoffhof aufbewahrt. Sie können jetzt in kleinen Mengen abgegeben werden. Die SWE-Mitarbeiter nehmen auch Lithium-Ionen-Akkus bis 500 g Gewicht entgegen, die in vielen Alltagsgegenständen wie Smartphones, Laptops, E-Zigaretten und Unterhaltungsgeräten verbaut sind. Wenn sie nicht ordnungsgemäß entsorgt werden, können sie ein erhebliches Brandrisiko darstellen.

Weitere Hinweise zur Sammlung, der gesamte Tourenplan, die Sonderabfallartenliste sowie die Annahmebedingungen finden Sie unter www.erfurt.de/ef109647

Freizeit-, Hilfs- und Bildungsagebote für die ganze Familie im Family Club Erfurt
Family-Club - Erfurter Familienzentrum des DFV Thüringen

März-Angebote des Familienzentrums „Family-Club“ (Programmauszüge)

→ Soziokulturelles Dinner zum Frauentag am 08. März ab 16:00 Uhr:
Was isst man denn in anderen Ländern auf der Welt? Kosten und erfahren Sie warum das Essen mit Messer und Gabel immer seltener auf der Welt wird warum man in heißen Ländern ausgerechnet scharf isst … nur für Frauen, Reservierung notwendig!

→ Schuleinführung – rund um die Welt am 14. März ab 17:00 Uhr:
Wie wird in Indien der Schuleintritt gefeiert und welche Besonderheiten gibt es? Was bekommen die Kinder statt der Zuckertüte?

→ Familienausflug zur zauberhaften Leuchtenburg am 26. März ab 10:30 Uhr:
Gemeinsam verbringen wir mit Familien einen Tag auf der Leuchtenburg. Dort schauen wir uns die Burg mit ihrer tollen Ausstellung zum Anfassen an. Für Klein und Groß absolut toll! Unterwegs machen wir ein kleines Picknick.

Kurs-Dauerangebote:
→ Gelassenheit bei Alltagsproblemen: montags ab 17:00 Uhr
→ Farb- und Pinselstrich (Eltern-Kind-Kurs): montags ab 15:00 Uhr
→ Kindertanz (6-12 Jahre): mittwochs ab 15:30 Uhr
→ Musikspielgruppe (4-24 Monate): dienstags ab 09:00 Uhr
→ Gesunde Brotbüchse (Eltern-Kind-Kurs): dienstags ab 15:30 Uhr

Anmeldungen für Teilnahmen an Kursen im Family-Club unter Telefon 0361 / 42 32 908 oder schreibt uns einfach eine E-Mail an info@dfv-thueringen.de.

Das Team vom Family-Club

  • Family-Club des DFV-Thüringen
    Ernst-Haeckel-Straße 17, 99097 Erfurt

Highlights im März im Jugendzentrum Musik Fabrik Erfurt

Das Jugendzentrum MuFa am Rabenhügel 31a bietet im März 2024 folgende Highlights für Euch:

Mo, 04.03.2024 ab 16 Uhr: Offener Proberaum
Fr, 08.03.2024 ab 16 Uhr: Internationaler Frauentag
Do, 14.03.2024 ab 16 Uhr: Internetführerschein
Di, 19.03.2024 ab 16 Uhr: Oster Deko-Werkstatt
Do, 21.03.2024 ab 16 Uhr: Tag gegen Rassismus
Fr, 22.03.2024 ab 16 Uhr: Turnier des Monats
Mo, 25.03.2024 ab 17 Uhr: Karaoke Abend
Do, 28.03.2024 ab 16 Uhr: Kochen ohne Knochen

Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag jeweils von 14.00 – 20.00 Uhr.

Euer MuFa – Team

Highlights im März 2024 im Jugendzentrum Musik Fabrik Erfurt
Sayed, Celine, Antonia und Tim präsentieren stolz den Scheck mit dem Preisgeld

Fotos: Sayed, Celine, Antonia und Tim präsentieren stolz den Scheck mit dem Preisgeld. Anke Hofmann-Domke, OB Andreas Bausewein, Laura Pistauer und Vanessa Recknagel aus der Schulleitung und Daniela Tews aus der Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Sayed, Celine, Antonia und Tim präsentieren stolz den Scheck mit dem Preisgeld. Anke Hofmann-Domke, OB Andreas Bausewein, Laura Pistauer und Vanessa Recknagel aus der Schulleitung und Daniela Tews aus der Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Kinderhilfswerkes.
Informationen zu den Maker Spaces

Astrid-Lindgren-Grundschule in Melchendorf gewinnt 15.000 Euro für neue 3D-Drucker

Die Astrid-Lindgren-Grundschule im Ortsteil Melchendorf hat sich bei der bundesweiten Aktion „Maker Spaces“ beworben und den dritten Platz belegt. Damit will die Schule digitaler werden. Oberbürgermeister Andreas Bausewein übernimmt dafür die Schirmherrschaft.

Die Aktion „Maker Spaces“ fungiert unter dem Dach der Initiative #Zukunftmitgemacht in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderhilfswerk, der Rossmann-Stiftung, Procter&Gamble und #wirfürschule.

Die Astrid-Lindgren-Schule hat sich selbstständig mit einer Idee um Preisgeld beworben und belegte bundesweit den dritten Platz. Dafür gab es ein Preisgeld von 15.000 Euro. Die Grundschule schafft mit dem Preisgeld zwei 3D-Drucker samt Zubehör an. „Die Drucker werden noch in dieser Woche geliefert. Dann gibt es Schulungen an den Geräten für Lehrer und Schüler und die 3-D-Drucker sollen in den Unterricht integriert werden. Zum Ende des laufenden Schuljahres können wir hoffentlich das erste Projekt starten“, sagt Schulleiterin Vanessa Recknagel.

Anke Hofmann-Domke lobte die Lehrerschaft und sagte: „Es ist toll, dass ihr euch neben eurem stressigen Alltag noch in solch tollen Wettbewerben versucht. Das bringt einen großen Mehrwert für die Schule.“ Der Oberbürgermeister zog einen Vergleich zu seiner Grundschulzeit: „Wenn man sieht, was heute alles möglich ist und wie fit schon Grundschüler mit den Medien sind, denke ich, dass der Umgang mit dem 3D-Drucker hier schnell Schulalltag werden wird“.

Fotos: © Stadtverwaltung Erfurt, Quelle: Pressemitteilungen der Stadt Erfurt

Noch freie Workshop-Plätze: “Electric You” – Musikproduktion für Einsteiger

Du liebst Musik und wolltest immer mal hinter die Kulissen schauen und dich selbst ausprobieren? Jetzt ist dein Moment! Melde dich zu unserer Kursreihe an und probiere dich mit professionellem Equipment einfach mal aus.

Anmeldung läuft über Email: anmeldung@stz-herrenberg.de. Wir sehen uns vorort!

→ 27.02.2024 – Das gewissen Extra: Effekte und ihr Einsatz!
→ 05.03.2024 – Was macht der Typ am Mischpult?
→ 12.03.2024 – Die I. Jamsession!

→ Jeweils von 17:30-19:00 Uhr
→ Für wen? Alle Teens ab 12 Jahren
→ Wo? Stadtteilzentrum am Herrenberg

Dein STZ-Team

Amt für Soziales erklärt: Netzwerk für Menschen mit Wohnungsnot - oni Schellenberg, Leiter Amt für Soziales, beantwortet die wichtigsten Fragen dazu.

Quelle: Pressemitteilungen der Stadt Erfurt
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Amt für Soziales erklärt: Netzwerk für Menschen mit Wohnungsnot

Am 19. Dezember 2023 hat sich im Erfurter Rathaus das Netzwerk Wohnungsnotfallhilfe gegründet. Toni Schellenberg, Leiter Amt für Soziales, beantwortet die wichtigsten Fragen dazu:

Das Netzwerk Wohnungsnotfallhilfe berät die Stadtverwaltung und ist ein Zusammenschluss von Akteuren, die im Bereich der Betreuung und Versorgung von Personen tätig sind, welche von einem Wohnungsverlust bedroht bzw. bereits wohnungslos sind. Zum Netzwerk unter anderem die evangelische Stadtmission, die Caritas, das Suchthilfezentrum sowie die Kowo als kommunales Wohnungsunternehmen. Auch die Sozialdienste der beiden Erfurter Krankenhäuser, die Polizei sowie Streetworker gehören zu den derzeit 38 Mitgliedern.

Ja, denn das Amt für Soziales ist ordnungsbehördlich für die Abwehr von Gefahren für Leib und Leben im Falle von drohender Wohnungslosigkeit zuständig und wird durch die Amtsgerichte bei anstehenden Räumungsklagen informiert. Um hier im Einzelfall konkrete Hilfe anzubieten und aber auch um präventiv Notlagen vorzubeugen, ist ein Netzwerk der relevanten Partner wichtig. Grundsätzlich über die Angebote informieren können sich alle Erfurterinnen und Erfurter auf der Internetseite der Wohnungsnotfallhilfe Erfurt.

Es gibt bereits umfangreiche Angebote für Menschen, denen Wohnungsverlust droht oder die bereits wohnungslos sind. Diese Angebote sind jedoch zum Teil nicht ausreichend bekannt. Das Netzwerk dient auch dazu, den Austausch der unterstützenden Akteure zu fördern und vor allem auch Menschen in Notsituation darüber anzusprechen. Das Gremium fördert und befasst sich ebenso auch mit der wichtigen Weiterentwicklung der bestehenden Angebote. Aber auch der Austausch zu neuen, erforderlichen Angeboten ist Bestandteil der Netzwerkarbeit.

Es werden unter anderem auch Fördermöglichkeiten aus Landes- oder Bundesprogrammen thematisiert. Aktuell trifft dies auf das Bundesprogramm Ehap Plus (Eingliederung hilft gegen Ausgrenzung der am stärksten benachteiligten Personen) zu. Hierüber können niedrigschwellige Zugänge zu Unterstützungsangeboten geschaffen werden. Aus dem Netzwerk wirken auch mehrere Partner an der Erstellung des Erfurter Aktionsplans gegen Wohnungslosigkeit mit, der die Zielsetzung, dass niemand wohnungslos sein muss, nochmal strategisch neu untersetzt.

Abrocken, was das Zeug hält bei den “STZ Choreo Dance Teens”

Beim Choreo-Dance werden die Grundtechniken aus verschiedenen Tanzstilen wie Modern Dance, Hip Hop und Jazz vermittelt und angewendet. Ihr lernt, euch im Rhythmus der Musik zu bewegen und eine Choreographie zu verinnerlichen und immer wieder abzurufen.

Du hast Durchhaltevermögen und Spaß am Abtanzen zu leichten Choreographien und coolen Moves? Dann mach mit und sei dabei und melde dich an: anmeldung@stz-herrenberg.de!

→ Wann? Jeden Donnerstag von 17:45-19:00 Uhr
→ Für wen? Alle Teens ab 12 Jahren
→ Wo? Stadtteilzentrum am Herrenberg

Wir freuen uns auf dich!

STZ Choreo Dance Teens - Donnerstags im STZ am Herrenberg - Erfurt-Südost

Generalsanierung des Schulgebäudes am Muldenweg beschlossen

Generalsanierung des Schulgebäudes am Muldenweg beschlossen

Eine Visualisierung der geplanten Sanierung. © Foto: reich.architekten BDA / Quelle: Pressemitteilungen der Stadt Erfurt

Für den Bau der neuen Schulsporthalle am Muldenweg erfolgte am 11. Dezember 2023 bereits der offizielle Spatenstich. Der zuständige Ausschuss des Stadtrates beschloss nun auch die Generalsanierung des Schulgebäudes am Standort.

Das Schulgebäude am Muldenweg soll zukünftig der neue Standort für die Grundschule Am Kleinen Herrenberg (GS 03) werden, die derzeit an der Scharnhorststraße ansässig ist. Damit dieser Umzug realisiert werden kann, muss das Bestandsgebäude am Muldenweg zunächst generalsaniert werden.

In seiner jüngsten Sitzung am 16. Januar 2024 legte der zuständige Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Umwelt, Klimaschutz und Verkehr mit dem Beschluss die Grundlage für die weiteren Planungen sowie Ausschreibungen der Bauleistungen. Nach Abschluss der Baumaßnahmen gibt es am Muldenweg eine vierzügige Grundschule mit Hort- und Ganztagsangeboten.

Die Generalsanierung des Bestandsgebäudes beinhaltet auch die Ergänzung von Neubauflächen. So wird der Klassentrakt des Schulgebäudes um einen neuen, westlich vorgelagerten Erschließungsflur erweitert, um die Klassenräume separat zugänglich zu machen. An der Nordseite des Bestandsgebäudes entsteht die Aula als doppelgeschossiger Neubau.

Im mittleren Teil des Bestandsgebäudes sorgt ein Personenaufzug für Barrierefreiheit in allen Geschossen des Gebäudes. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Klassentraktes soll künftig den Eigenbedarf an Elektroenergie decken und die Dächer der Aula und des Fachklassentraktes sollen begrünt werden.

Insgesamt kostet die Generalsanierung voraussichtlich rund 17 Millionen Euro. Finanziert wird dies durch Eigenmittel der Stadt Erfurt, Fördermittel aus dem Schulinvestitionsprogramm sowie durch Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE-Förderung).

Fortlaufende Informationen gibt es im Schulbauportal der Stadt Erfurt.

27. Januar 2024: Jumpers-Kids waren Einlaufkinder beim FC Rot-Weiß Erfurt
Jumpers Kinder- und Familienzentrum Erfurt

Jumpers-Kids waren Einlaufkinder beim FC Rot-Weiß Erfurt

Am 27. Januar sind in Erfurt 26 Jumpers-Kinder als „Einlaufkids“ vor dem Spiel von FC Rot-Weiß Erfurt gegen Energie Cottbus mit den Profispielern und dem Schiedsrichter-Gespann ins Steigerwaldstadion eingelaufen. ⚽️ 🏟️

Zusammen mit über 6.000 Zuschauern konnten wir einen 2:0 Sieg der Erfurter Mannschaft feiern. 🎉Einige Fußballspieler von Rot-Weiß-Erfurt haben danach noch Autogramme gegeben und es wurden mehrere Selfies geschossen. ✍️ 🤳

Möglich gemacht hat die Aktion die TAG-Wohnen. Sie hat uns ins Stadion eingeladen. Dazu gab es für die Kids & die Betreuer schicke Jumpers-/TAG-Hoodies als Geschenk. Für die kleinen Sportler gab es auch noch lange Sporthosen. Herr Oleszak von der TAG nahm uns in Empfang und Herr Hannawald von RWE hat uns auf das Einlaufen mit den Profifußballern vorbereitet. 👍

Vielen Dank an RWE & die TAG! 😊

Euer Jumpers-Team

“Familienfasching” – Rosenmontag im Family-Club

Rein in die Kostüme und auf zum Familienfasching in den Family Club! Wir möchten gemeinsam mit euch lustige Spiele spielen und leckeres Essen genießen! Zeigt uns euer schönstes Kostüm, gewinnt tolle Preise beim Glücksrad und nascht mit uns leckere Pfannkuchen. All das und noch viel mehr Spaß gibt’s bei unserem Familienfasching am Rosenmontag. Also kommt vorbei!

→ Wann? Rosenmontag, 12.02.2024 von 15.00 – 18.00 Uhr
→ Wo? Family-Club, Ernst-Haeckel-Straße 17, 99097 Erfurt

Anmeldung unter Tel. 0361 4232908 oder per Mail: info@dfv-thueringen.de

Euer Team vom Family-Club

Familienfasching: Rosenmontag, 12.02.2024 im Family-Club - Erfurt-Südost

Das Projekt “ElternChanceN im Family-Club” wird im Rahmen des Programms “ElternChanceN – mit Elternbegleitung Familien stärken” durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

  • Family-Club des DFV-Thüringen
    Ernst-Haeckel-Straße 17, 99097 Erfurt