HEY, ALTER! – Alte Rechner für junge Leute

18. Februar 2022

E-Learning wird unausweichlich Pflicht für viele Schüler:innen in Deutschland, so auch in unserer Region. Aber: Nicht wenige Schüler:innen haben weder Rechner noch die finanziellen Mittel für eine Anschaffung. Andererseits: Insbesondere in den Unternehmen existiert ein hoher Bestand von funktionierenden Geräten, die nicht mehr genutzt werden oder gar noch nie genutzt wurden. Daraus wird ein Schuh: Alte Rechner für junge Leute!

Wir von der ehrenamtlichen Initiative “HEY, ALTER!” haben es uns zur Aufgabe gemacht, zusammenzubringen was zusammen gehört! Wir sammeln Laptops von Unternehmen und Privathaushalten, bereiten diese auf und verteilen sie bundesweit an Schüler*innen die sich keinen eigenen Rechner leisten können – unkompliziert und kostenfrei.

So können sie helfen: Sie können uns zudem unterstützen indem Sie “HEY, ALTER!” bekannt machen. Dies hilft uns eine größere Reichweite zu erzeugen und somit mehr Spenden und auch mehr Rechner für die Schüler:innen zu erhalten. Dies kann über Mundpropaganda, das Ansprechen von Eltern, Social-Media-Kanäle, etc. geschehen.